Blog

TÖRN 140.19 – Position 21.08.2019

Tagesbericht 21.08.2019

Törn: 140.19

Datum: 21.08.2019

Mittagsposition: 40° 48,5` N / 011° 08,1` W (auf der Höhe von Porto/Portugal)

Das Wetter: sonnig, 24°C, Windstärke 6-7

Titel/Überschrift: Bewegte Nacht bei Wind 6, Windstärke See 4 NNW, 2m Dünung

 

Werte Freunde der Alex II,

ich habe die Ehre Euch über den Tag 7 unserer Reise von Bilbao nach Malaga zu berichten.

Da nun die meisten frei von Symptomen der Seekrankheit sind, wünschten sich einige etwas mehr Bewegung ins Schiff. Das dies auf der Stelle umgesetzt wird, haben aber die wenigsten erwartet. Durch den Kurswechsel auf 180° Richtung Süden liefen wir direkt vor dem Wind, so dass sich unsere Grüne Lady abwechselnd nach Steuer- und Backbord neigte. Das dabei nicht ganz so entspannt geschlafen wird wie im Heu in den Schweizer Bergen, erklärt sich von selbst. Aber genau deswegen bin ich ja hier.

Übung Generalalarm, Fischkutter die uns bewundern, Delfine und natürlich der kleine graue Singvogel, der uns seit einigen Tagen begleitet und sein zuhause im Flieger hat, sind weitere Höhepunkte des Tages. Dazu kamen am Nachmittag Ausbildungen über die Lichterführung auf Schiffen und Erste Hilfe auf See, welche durch unser Fachpersonal an Bord den interessierten Teilnehmern vermittelt werden.

An Deck sind die Wachen dabei, das gelernte anzuwenden und die richtigen Tampen auch bei Nacht zielsicher zu finden. So können die Toppsmatrosen nun rund um die Uhr Segel setzen und bergen. Aus den bunt zusammengewürfelten Gruppen bilden sich Teams, die gemeinsam praktisch alle Wünsche der Steuerleute und Wachführer erfüllen. Der eine und andere Blick geht auch schon wieder Richtung Törnplan, der auch 2020 mit diversen interessanten Reisen auf Mitsegler wartet.

Es grüßt Euch Kapitän Klaus
die Crew und der Schweizer auf See Hanspeter

(Anmerkung von der Crew: und Schweizer Schoki hat er auch dabei, lecker!!)