Fragen & Antworten

Dein Ansprechpartner

Gerne helfen wir Dir bei der Buchung und beantworten Deine Fragen schnell und unkompliziert.

Martina Oestmann und Anja Lebenhagen

Email: info[@]alex-2.de
Tel.: +49 (0) 471 94588 14

Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme!
Kontaktformular >

Wie läuft die Buchung?

Nach der Online-Buchung erhältst Du zunächst eine automatische Eingangsbestätigung. Innerhalb von 5 Tagen gibt es dann, nach erfolgter Prüfung, von uns eine verbindliche Buchungsbestätigung für den gewünschten Törn. Bis dahin kannst Du schon mal die Möglichkeiten der An- und Abreise ermitteln und diese dann nach Eingang der Törnbestätigung ebenfalls buchen. Sollte Dein gewünschter Törn ausgebucht sein, rufen wir Dich an und setzen Dich nach Absprache entweder unverbindlich auf die Warteliste oder unterbreiten Dir ein Alternativangebot.

Was ist im Törnpreis enthalten?

  • All-Inklusive Verpflegung an Bord: Frühstück, Mittagessen, Abendessen, ofenfrische Kuchenvariationen am Seemannssonntag, Getränke wie Kaffee, Tee, Mineralwasser,
  • Eine bequeme Koje in der Mehrbett-Kajüte (Bettwäsche inklusive) mit eigenem Spind,
  • Empfang und Einweisung in das Schiff und seine Geschichte durch den Kapitän,
  • Aktive Teilnahme am gesamten Bordbetrieb und an den Segelmanövern während des Törns unter Anleitung der ehrenamtlichen Crew,
  • Bei Interesse Ausbildung zum Leichtmatrosen oder Matrosen,
  • Schulung zur Schiffsführung / Seemannschafts-Training,
  • Reiseunterlagen mit länderkundlichen Informationen,
  • Und nicht zu vergessen: atemberaubende Erlebnisse!

Die Reisekosten zum und vom Schiff, Landausflüge, Hafenbesuche, Souvenierartikeln sowie Softdrinks und alkoholische Getränke an Bord sind gesondert zu zahlen.

Ein Törn auf der ALEX-2

Der Törnverlauf wird durch den Abfahrts- und Zielhafen bestimmt. Zwischendurch können, abhängig von der Entscheidung des Kapitäns, je nach verfügbarer Zeit und auch auf Wunsch der Besatzung, andere Häfen, Buchten oder Inseln angelaufen werden. Die Natur eines Segelschiffsbetriebs erlaubt es nicht, diese Zwischenziele schon vorab zu bestimmen. Schließlich ist die Bark abhängig vom Wind, der auch einmal aus ungeplanter Richtung wehen kann.

Förderkreis

Für alle, die auf der ALEX-2 einen mehrtägigen Törn unternehmen, ist die Aufnahme in den ALEX-Förderkreis der DSST obligatorisch. Alle Förderbeiträge dienen direkt und ohne Abstriche dem Stiftungszweck der DSST.

Hier erfährst du mehr >

Seminarangebot

Neben den ohnehin an Bord stattfindenden Schulungen in der praktischen Seemannschaft bieten wir auf bestimmten Fahrten ein vertiefendes Kursangebot u.a. zu folgenden Themen: Wetterkunde, Kartenkunde, Navigation, Sextanten-Navigation, Knoten & Spleißen, Funk, Schiffstechnik, Schiffssicherheit, Pyrotechnik. Mehr erfährst du direkt bei uns im Büro.

Was muss mit?

Mit der Buchung erhältst du eine Checkliste von uns. Auf der Liste steht nicht nur genau, was du an Bord an Kleidung und sonstigen Dingen brauchst, sondern dort gibt es auch viele wertvolle Tipps und wichtige Hinweise zum Bordleben.

BLEIBE STETS MIT UNSEREM NEWSLETTER INFORMIERT: ES ERWARTEN DICH WERTVOLLE TIPPS UND NEUIGKEITEN.