Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Michael Lang | 100 €
Felix Schiffbauer | 100 €
Susanne und Bernd Koch | 500 €
Frank Ehlers | 200 €
Karin Burkhardt | 2.000 €
Kurt Schulz | 25 €
Inga Hildebrandt | 100 €
Dr. Volker Weiße | 100 €
Reiner Seekamp | 100 €
Rainer G. | 130 €
Jens Leska | 25 €
Frauke Dee | 30 €
Thilo Fink | 500 €
Anja & Andreas Knoche | 100 €
eOS Andrea E. | 42 €
Manfred Gräber | 500 €
Peter Renauer | 100 €
Heiner Becker | 100 €
Anonym | 1.000 €
Jörg Feierabend | 25 €
Familie Baumgart | 500 €
Ingrid & Andreas Placht | 100 €
Karin & Gerd Schäffer | 150 €
JUNG Analog- und Digital-Systemtechnik GmbH | 300 €
Uschi Krings | 300 €
O Knutzen | 66 €
Heike | 1.000 €
Norbert Mücke | 250 €
Manfred Gräber | 100 €
Ute W. | 100 €
Thomas Koester | 100 €
Jochen Hasemeyer | 315 €
Ingo und Ilse Krämer | 300 €
Tom | 100 €
Sönke | 51 €
Nikolaus | 500 €
Klaus Haas | 250 €
Astrid Hanno | 100 €
C.Janz | 250 €
Birgit Blocksdorff | 50 €
Markus und Nicole Thoden | 200 €
Ulrich Westphal | 50 €
Roland | 100 €
Robin Grimsmann | 100 €
Horst Röhrs | 100 €
Joachim Rudolph | 80 €
Rüdiger + Ines aus Schwarmstedt | 40 €
Ralf Sander | 100 €
Eva Naber | 210 €
Franziska Grimm | 100 €
Roman Baedorf | 1.000 €
Sabine und Thomas | 100 €
Thorsten Raschen | 70 €
Uve Hilgendorf | 200 €
Tim Teppe | 100 €
Jens Opalka | 50 €
Marlis | 500 €
Anonym | 1.000 €
Thomas Möller | 200 €
Rainer Liebs | 50 €
Uschi Krings | 200 €
Detlef Pott | 100 €
Tilman von Berlepsch | 100 €
Sanne & Helge (60 & 60 Party) | 1.330 €
Tim Deppe | 50 €
Tim Teppe | 150 €
Marion und Uwe | 100 €
Hubert Frank | 100 €
Walbert | 300 €
Rainer Becker | 100 €
Kay Rolf Brennecke | 250 €
Florian K. | 404 €
Georg F. Tesch | 50 €
Anonym | 1.000 €
Iris | 100 €
Anonym | 100 €
Gerd Endres | 200 €
Giancarlo Carta | 50 €
Veronika Czerwinski | 250 €
Carsten | 100 €
Jan Jappsen | 100 €
Oliver Ott | 50 €
Karin Raiber | 100 €
Familie Körner | 1.000 €
Nora | 100 €
Torsten Dreblow | 50 €
Irmgard | 120 €
Caspar Aumüller | 100 €
Manfred Reule | 100 €
Gerd und Christiane | 50 €
Ralf Sander | 100 €
Dr. Sabine Giesa | 100 €
Mila Hacke | 50 €
Kerstin und Markus | 1.000 €
Ein großer Dank an all diejenigen, welche die Alex 2 am Leben halten <3
Alles Gute und viel Erfolg für unser Werft-Team! Und geht gut mit unserer Mathilda um! Beste Grüße Frank
Viel Glück
Alles für den Anstieg der Infektionsrate des GRÜNen Virus 🦠
Leider ist das Spendenaufkommen bisher unter meiner Erwartung, daher möchte ich noch einmal nachlegen. Ich hatte im Februar bereits 100 Euro gespendet. Ich drücke beide Daumen, das dieses schöne Segelschiff die Klasseerneuerung bekommt. Ich hoffe auch auf öffentliche Gelder wie bei der Cap San Diego. Bremerhaven liegt als historische Hafenstadt meiner Meinung nach auch in der Pflicht, ich denke da gerade an die Seute Deern.
Für die Alex II und Team, allzeit gute Fahrt!
Auf die nächsten 15 Jahre!
Alles Gute für euch. Hoffe ihr erreicht euer Spendenziel 🙂
Viele schöne Erinnerungen und wir freuen uns schon auf ein baldiges Wiedersehen!
Seefahrt tut not, meine Lieben! Weiter so!
Gode Wind!
Jederzeit eine Handbreit Wasser unter dem Kiel
Moin liebes Team, ich drücke beide Daumen, dass der Spendenaufruf ein voller Erfolg wird.
Für unsere grüne Lady
Wir sehen uns mit frischer Klasse im Juli!
Salli, ich freue mich auf den nächsten Törn, viele Grüße aus dem Schwarzwald
Allzeit eine handbreit Wasser unterm Kiel
Spende für die grünen Segel, gesammelt in der Nachbarschaft.
Große Bewunderung für die tolle Jugendarbeit und Respekt für die Leistung auf den jeweiligen Törns.
Für die Große Klasse – damit der Stamm auch in Zukunft Duschparties feiern kann…
Macht weiter so, danke!
Echte Liebe rostet nicht, sie segelt Grün! Auf zur Großen Klasse und zum nächsten Sail Away!
Ohne Alex I hätten wir uns nicht kennen gelernt. Die Möglichkeit sollen auch andere auf der Alex II weiterhin haben 🙂
Leider durfte ich die Alex 2 bisher noch nicht Live erleben, und hoffe es zukünftig noch tun zu dürfen.
Damit meine 2. Liebe weiterfahren kann!
Liebes Alex Team Lieben Dank für euer tolles Engagement!
Macht die wieder hübsch!
Viel Glück!
Ein frischer Wind in die Segel und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel!
Grüsse vom Hochrhein und auf viele weitere Jahre mit dem schönen Schiff. Danke an euch alle für die Erhaltung dieses Stücks Seefahrtgeschichte!
Stay afloat!
Ich freue mich auf dem Moment die Alex-2 wieder schwimmen zu sehen!
Ich war vor Jahren zweimal auf Törn mit euch. Danke für diese wunderbaren Erinnerungen und allzeit eine Handbreit Wasser unterm Kiel!
Wir erinnern uns soooooo gern an unsere Reise mit der Alex im November 2016. 🫠Das war ein tolles Erlebnis mit einer super 👍🏻 Truppe.
27 % (270.203 €)

Entdecke den Großsegler

ALEXANDER von HUMBOLDT II

Erlebe eines der letzten großen Abenteuer auf See, tausche den Alltag gegen Wind und Wasser und setze mit anderen Crewmitgliedern die Segel! Ob Kurz- oder Mehrtagestörn, Nord-, Ostsee, Mittelmeer, Atlantik oder die karibische See: Hier erlebst Du Aktivurlaub abseits des Massentourismus. Für die Teilnahme ist keine Segelerfahrung notwendig. Unsere Crew bringt Dir die wichtigsten Handgriffe an Bord bei. Und Du wirst feststellen: Das kannst Du auch!

Auch Gruppen und Firmen können wir maßgeschneiderte Angebote für außergewöhnliche Reisen und Veranstaltungen an Bord machen.

Lerne uns kennen! Wir freuen uns auf Dich.

Aktuelles

2026_06_17 – Abenteuer Werft

13.06.26 – 17.06.26 In den Letzten Tagen war viel los: nachdem letzten Freitag alle Vortopp-Rahen montiert waren, wurde sich direkt…

Read more

2026_06_06 – Abenteuer Werft

06.06. Wir puzzlen weiter Blöcke sind gekocht, Rahen sind bestückt und die Holzkonservierung geht in die nächste Runde. Die Salingsbretter…

Read more

Bildergalerie

Was macht die Alex-2 eigentlich von
Oktober bis April?

Auch im in diesem Jahr segeln wir von Oktober bis April gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, eine kanadische High School. Das Projekt „Class Afloat“ gibt es seit 1984 und ermöglicht seither High School Schüler/innen, Erstsemestler/innen oder gap year Studierenden sich an Bord eines Großseglers akademisch fortzubilden, persönlich weiterzuentwickeln und natürlich das Segeln zu lernen.

Wir sind stolz darauf ein Teil dieser Kooperation zu sein! Du gehörst zur Stammbesatzung der Alex-2 und möchtest gerne ein Teil von Class Afloat sein? Dann melde Dich bei uns. Wir freuen uns auf Dich!

Die Natur muss gefühlt werden

Alexander von Humboldt (1769-1859) deutscher Naturforscher und Geograf

AHOI CAPTAIN!

In unregelmäßigen Abständen veröffentlichen wir auf unserer Webseite die uns vom Schiff übermittelten Tagesberichte der Mitsegler/innen. Daheimgebliebene und Freunde der ALEXANDER von HUMBOLDT II finden hier etwas Balsam gegen die grüne Seesucht.

Folgt der ALEXANDER von HUMBOLDT II „live“ auf ihren Reisen! Aktuelle Schiffsposition der Alex-2

Making someone smile is the most
beautiful thing in the world

Teil eines richtig tollen Teams werden, indem man es einfach macht!

Unsere Unterstützer/innen,
Partner/innen und Sponsor/innen

BLEIBE STETS MIT UNSEREM NEWSLETTER INFORMIERT: ES ERWARTEN DICH WERTVOLLE TIPPS UND NEUIGKEITEN.