Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Thorsten Raschen | 70 €
Jörg Feierabend | 25 €
Mila Hacke | 50 €
Familie Körner | 1.000 €
Thilo Fink | 500 €
Iris | 100 €
Familie Baumgart | 500 €
Jan Jappsen | 100 €
Ute W. | 100 €
Nora | 100 €
Rainer Becker | 100 €
Karin Raiber | 100 €
Jens Opalka | 50 €
Anonym | 1.000 €
Kerstin und Markus | 1.000 €
Reiner Seekamp | 100 €
Nikolaus | 500 €
Anonym | 1.000 €
O Knutzen | 66 €
Dr. Volker Weiße | 100 €
Thomas Möller | 200 €
Michael Lang | 100 €
Hubert Frank | 100 €
Torsten Dreblow | 50 €
Astrid Hanno | 100 €
Tilman von Berlepsch | 100 €
Irmgard | 120 €
Uschi Krings | 200 €
Uschi Krings | 300 €
Sabine und Thomas | 100 €
Joachim Rudolph | 80 €
Kurt Schulz | 25 €
Markus und Nicole Thoden | 200 €
Rainer Liebs | 50 €
Inga Hildebrandt | 100 €
Robin Grimsmann | 100 €
Karin & Gerd Schäffer | 150 €
Frauke Dee | 30 €
Horst Röhrs | 100 €
Tom | 100 €
Klaus Haas | 250 €
eOS Andrea E. | 42 €
Veronika Czerwinski | 250 €
Eva Naber | 210 €
Felix Schiffbauer | 100 €
Walbert | 300 €
Dr. Sabine Giesa | 100 €
Tim Teppe | 100 €
Jochen Hasemeyer | 315 €
Sönke | 51 €
Gerd und Christiane | 50 €
Heike | 1.000 €
Norbert Mücke | 250 €
Roman Baedorf | 1.000 €
Sanne & Helge (60 & 60 Party) | 1.330 €
Detlef Pott | 100 €
Caspar Aumüller | 100 €
Manfred Gräber | 100 €
Ralf Sander | 100 €
Jens Leska | 25 €
Karin Burkhardt | 2.000 €
Manfred Reule | 100 €
Marion und Uwe | 100 €
Carsten | 100 €
Anonym | 1.000 €
Ulrich Westphal | 50 €
Marlis | 500 €
Ingrid & Andreas Placht | 100 €
Tim Teppe | 150 €
Kay Rolf Brennecke | 250 €
Birgit Blocksdorff | 50 €
Rainer G. | 130 €
Anja & Andreas Knoche | 100 €
C.Janz | 250 €
Peter Renauer | 100 €
Gerd Endres | 200 €
Manfred Gräber | 500 €
Tim Deppe | 50 €
Thomas Koester | 100 €
Georg F. Tesch | 50 €
Franziska Grimm | 100 €
Florian K. | 404 €
Heiner Becker | 100 €
JUNG Analog- und Digital-Systemtechnik GmbH | 300 €
Rüdiger + Ines aus Schwarmstedt | 40 €
Ralf Sander | 100 €
Anonym | 100 €
Frank Ehlers | 200 €
Ingo und Ilse Krämer | 300 €
Giancarlo Carta | 50 €
Roland | 100 €
Oliver Ott | 50 €
Susanne und Bernd Koch | 500 €
Uve Hilgendorf | 200 €
Alles Gute für euch. Hoffe ihr erreicht euer Spendenziel 🙂
Stay afloat!
Leider durfte ich die Alex 2 bisher noch nicht Live erleben, und hoffe es zukünftig noch tun zu dürfen.
Damit meine 2. Liebe weiterfahren kann!
Salli, ich freue mich auf den nächsten Törn, viele Grüße aus dem Schwarzwald
Auf die nächsten 15 Jahre!
Seefahrt tut not, meine Lieben! Weiter so!
Macht weiter so, danke!
Ich freue mich auf dem Moment die Alex-2 wieder schwimmen zu sehen!
Allzeit eine handbreit Wasser unterm Kiel
Echte Liebe rostet nicht, sie segelt Grün! Auf zur Großen Klasse und zum nächsten Sail Away!
Viel Glück
Viele schöne Erinnerungen und wir freuen uns schon auf ein baldiges Wiedersehen!
Alles für den Anstieg der Infektionsrate des GRÜNen Virus 🦠
Viel Glück!
Spende für die grünen Segel, gesammelt in der Nachbarschaft.
Ein großer Dank an all diejenigen, welche die Alex 2 am Leben halten <3
Für unsere grüne Lady
Wir sehen uns mit frischer Klasse im Juli!
Wir erinnern uns soooooo gern an unsere Reise mit der Alex im November 2016. 🫠Das war ein tolles Erlebnis mit einer super 👍🏻 Truppe.
Gode Wind!
Ohne Alex I hätten wir uns nicht kennen gelernt. Die Möglichkeit sollen auch andere auf der Alex II weiterhin haben 🙂
Ich war vor Jahren zweimal auf Törn mit euch. Danke für diese wunderbaren Erinnerungen und allzeit eine Handbreit Wasser unterm Kiel!
Jederzeit eine Handbreit Wasser unter dem Kiel
Ein frischer Wind in die Segel und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel!
Für die Große Klasse – damit der Stamm auch in Zukunft Duschparties feiern kann…
Große Bewunderung für die tolle Jugendarbeit und Respekt für die Leistung auf den jeweiligen Törns.
Macht die wieder hübsch!
Leider ist das Spendenaufkommen bisher unter meiner Erwartung, daher möchte ich noch einmal nachlegen. Ich hatte im Februar bereits 100 Euro gespendet. Ich drücke beide Daumen, das dieses schöne Segelschiff die Klasseerneuerung bekommt. Ich hoffe auch auf öffentliche Gelder wie bei der Cap San Diego. Bremerhaven liegt als historische Hafenstadt meiner Meinung nach auch in der Pflicht, ich denke da gerade an die Seute Deern.
Moin liebes Team, ich drücke beide Daumen, dass der Spendenaufruf ein voller Erfolg wird.
Für die Alex II und Team, allzeit gute Fahrt!
Liebes Alex Team Lieben Dank für euer tolles Engagement!
Alles Gute und viel Erfolg für unser Werft-Team! Und geht gut mit unserer Mathilda um! Beste Grüße Frank
Grüsse vom Hochrhein und auf viele weitere Jahre mit dem schönen Schiff. Danke an euch alle für die Erhaltung dieses Stücks Seefahrtgeschichte!
27 % (270.203 €)

Entdecke den Großsegler

ALEXANDER von HUMBOLDT II

Erlebe eines der letzten großen Abenteuer auf See, tausche den Alltag gegen Wind und Wasser und setze mit anderen Crewmitgliedern die Segel! Ob Kurz- oder Mehrtagestörn, Nord-, Ostsee, Mittelmeer, Atlantik oder die karibische See: Hier erlebst Du Aktivurlaub abseits des Massentourismus. Für die Teilnahme ist keine Segelerfahrung notwendig. Unsere Crew bringt Dir die wichtigsten Handgriffe an Bord bei. Und Du wirst feststellen: Das kannst Du auch!

Auch Gruppen und Firmen können wir maßgeschneiderte Angebote für außergewöhnliche Reisen und Veranstaltungen an Bord machen.

Lerne uns kennen! Wir freuen uns auf Dich.

Aktuelles

2026_06_17 – Abenteuer Werft

13.06.26 – 17.06.26 In den Letzten Tagen war viel los: nachdem letzten Freitag alle Vortopp-Rahen montiert waren, wurde sich direkt…

Read more

2026_06_06 – Abenteuer Werft

06.06. Wir puzzlen weiter Blöcke sind gekocht, Rahen sind bestückt und die Holzkonservierung geht in die nächste Runde. Die Salingsbretter…

Read more

Bildergalerie

Was macht die Alex-2 eigentlich von
Oktober bis April?

Auch im in diesem Jahr segeln wir von Oktober bis April gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, eine kanadische High School. Das Projekt „Class Afloat“ gibt es seit 1984 und ermöglicht seither High School Schüler/innen, Erstsemestler/innen oder gap year Studierenden sich an Bord eines Großseglers akademisch fortzubilden, persönlich weiterzuentwickeln und natürlich das Segeln zu lernen.

Wir sind stolz darauf ein Teil dieser Kooperation zu sein! Du gehörst zur Stammbesatzung der Alex-2 und möchtest gerne ein Teil von Class Afloat sein? Dann melde Dich bei uns. Wir freuen uns auf Dich!

Die Natur muss gefühlt werden

Alexander von Humboldt (1769-1859) deutscher Naturforscher und Geograf

AHOI CAPTAIN!

In unregelmäßigen Abständen veröffentlichen wir auf unserer Webseite die uns vom Schiff übermittelten Tagesberichte der Mitsegler/innen. Daheimgebliebene und Freunde der ALEXANDER von HUMBOLDT II finden hier etwas Balsam gegen die grüne Seesucht.

Folgt der ALEXANDER von HUMBOLDT II „live“ auf ihren Reisen! Aktuelle Schiffsposition der Alex-2

Making someone smile is the most
beautiful thing in the world

Teil eines richtig tollen Teams werden, indem man es einfach macht!

Unsere Unterstützer/innen,
Partner/innen und Sponsor/innen

BLEIBE STETS MIT UNSEREM NEWSLETTER INFORMIERT: ES ERWARTEN DICH WERTVOLLE TIPPS UND NEUIGKEITEN.