Blog

TÖRN 140.19 – Position 23.08.2019

Tagesbericht 23.08.2019

Törn: 140.19

Datum: 23.08.2019

Mittagsposition: 36° 33,6` N / 009° 40,7`W, auf Höhe von CABO de SAO VICENTE

Das Wetter: 23 °C sonnig, wolkenlos blauer Himmel

Titel/Überschrift: Gesucht und gefunden – das Doppelte Lottchen.

Der erste Törn auf der ALEX II begann mit meiner Lieblingsbeschäftigung (was, das kommt noch).
Der Reihe nach: Leichti-Lottchen trifft auf Trainee-Lottchen.

Durch Zufall sind wir auch noch in der gleichen Wache und konnten gemeinsam den Kampf gegen die „Wäsche-Haufffen“ angehen. Schon um 3:40 Uhr starteten wir unsere Wache mit dem ersten Waschgang. Danach fand unser üblicher Wachwechsel statt. Während das Leichti-Lottchen noch mit am Tampen riss, konnte das Trainee-Lottchen den vorbereiten Waschgang in den Trockner verfrachten.

Bis 08:00 Uhr setzten wir Segel, perfektionierten unseren Feintrimm und machten so unseren Toppsi glücklich. Unsere 4/8 wurde dann von der 8/12 abgelöst und konnte dann zum Frühstück gehen. Nach leckerem Rührei, Speck und frisch gebackenen Brötchen à la Oskar hieß es für uns Wäsche zusammenlegen. Das eine Lottchen ist auf Koje gegangen und das andere hat den nächsten Kochwaschgang vorbereitet. Während die 8/12 bei strahlendem Sonnenschein weiterhin Segel setzt und die anderen Wachen gemütlich schlafen, haben wir freudestrahlend in der feucht warmen, dunklen Waschküche Spaß.

Nach kurzer Überlegung waren wir uns einig, dass wir von nun an was machen wollen, was außergewöhnlich ist und die Besatzung auf Trab hält. Wir waschen die Kojen-Vorhänge! Was sich in der Theorie einfach anhört, erwies sich in der Praxis als kompliziert. Denn jeder Vorhang ist individuell, wie wir dies von der ALEX kennen, für die einzelnen Kojen zugeschnitten. Dann heckten wir einen Plan aus: jeder durfte die Vorhänge selbst abnehmen und mit der Kojennummer beschriften. Nach vier Tagen neben der täglich anfallenden ALEX-Wäsche hatten wir alle Vorhänge durchgewaschen. Die Freude war groß und der frische Duft in den Kammern berauschend.

Nach dem alle glücklich und zufrieden waren, fiel dem Leichti-Lottchen ein – wir haben ja noch die Duschvorhänge! Denn täglich wird mit ihnen eng gekuschelt. Und schon startete das Trainee-Lottchen die Vorhänge aus den Kammern einzusammeln, zu nummerieren und zu waschen.

So Ihr Lieben – wir müssen jetzt wieder los: DIE WÄSCHE ruft …

Sonnig warme Grüße von Kapitän Klaus
der gesamten Crew und dem „Doppelten Lottchen“ Lea und Simone