Blog

TÖRN 161.20 – Position 13.07.2020

Tagesbericht 13.07.2020

Mittagsposition: Tromper Wiek bei Rügen
Das Wetter: Unterschiedlich bewölkt, Wind WNW 4-5, nachmittags W 2-3
Ankern vor Rügen
Liebe Alex-Fans,
um 2:30 fiel der Anker in der Tromper Wiek bei Rügen. Kapitän Klaus wollte das vorhergesagte ruhige Wetter für Instandsetzungsarbeiten an Deck nutzen und ließ uns zunächst ausschlafen. Gut erholt ging es dann nach einem kräftigenden Frühstück ans Werk: Überall wurde fleißig Rost geklopft, geprimert und gepönt. Dabei konnten wir den schönen Blick auf Kap Arkona genießen, auch die Sonne strahlte vom Himmel. Bootsmann Heinz war ganz in seinem Element und behielt mit Ruhe und Humor den Überblick.
Um 14 Uhr gingen wir Anker auf. Eigentlich wollten wir unter Segeln die Bucht verlassen, wurden jedoch aufgefordert, bei der Suche nach einem vermissten Schlauchboot mitzuhelfen. So motorten wir langsam in die Bucht hinein und hielten scharf Ausguck. Um 15 Uhr erhielten wir die Information, dass ein Boot der DGzRS das vermisste Schlauchboot gefunden hatte. Nun konnten wir Segel setzen und bei Sonne und schwachem achterlichem Wind östlich Richtung Bornholm los segeln. Mit einem schönen Sonnenuntergang ging der Tag zu Ende.
Herzliche Grüße von Bord,
Kapitän Klaus, Bordberichterstatterin Sabine und die Crew