Blog

TÖRN 161.20 – Position 14.07.2020

Tagesbericht 14.07.2020

Mittagsposition: 54°46,3’N 015°21,2’E (südöstlich von Bornholm)
Das Wetter: Unterschiedlich bewölkt, 17°C, Wind SSE 3, abends 5
Ein perfekter Segeltag
Liebe Alex-Fans,
nach ruhigem Beginn übergab die 0-4- Wache bei wunderschönem Morgenrot das Schiff an die 4-8-Wache. Als erster Ausguck durfte ich eine Stunde lang auf der Back einen der schönsten Sonnenaufgänge genießen, die ich bisher erlebt habe. Der Himmel und die leichten Wolken strahlten in den unterschiedlichsten Pastelltönen von hellblau über rosa und violett bis orange. Auch auf dem Wasser tat sich etwas, mehrere Frachtschiffe kamen in unsere Nähe und wurden dem Steuermann gemeldet.
Nach dem Frühstück lud Bootsmann Heinz wieder zur Schiffserhaltungsparty an Deck ein, Stammcrew und Trainees halfen wieder fleißig mit. Bei dem schönen Wetter ging die Arbeit gut von der Hand.
Nachmittags konnten wir dann alle zum ersten Mal auf dieser Reise den Anblick aller gesetzten Rahsegel genießen, die sich leuchtend grün stolz unter dem leicht bewölkten Himmel wölbten. So macht Segeln großen Spaß!
Wegen des auffrischenden Windes mussten wir dann leider gegen Abend die meisten Segel wieder wegnehmen und machten weiter gute Fahrt, teils bis zu 7 Knoten. Die 8-12-Wache beschloss dann mit einem weiteren Sonnenuntergang den Tag.
Herzliche Grüße von Bord,
Kapitän Klaus, Bordberichterstatterin Sabine und die Crew