Blog

TÖRN 160.20 – Position 30.06.2020

Tagesbericht

Törn:                                  160.20

Datum:                              30.06.2020

Mittagsposition:             56° 44.8’N, 011° 34.1‘E

Das Wetter:                     17°C Außentemperatur

19,5°C Wassertemperatur

SW – Winde

6 –  Windstärke

 

 

Allhands Manöver bei Windstärke 6

Nachdem wir Skagen erfolgreich umschifft haben, sind wir gestern Nacht an der Insel Anholt vorbeigesegelt. Bis jetzt hatten wir immer Glück mit dem Wind, nun passt es nicht mehr ganz. Um unseren Weg nach Travemünde fortzusetzen, müssen wir morgen abwarten, bis der Wind gedreht hat. Deshalb sind wir gestern Vormittag eine Halse gefahren und sind mit Windstärke 6 zurück Richtung Anholt gesegelt. Hier liegen wir nun vor Anker und wettern den Sturm ab. Die Zeit wurde gut genutzt, um das Deck abzuschleifen und die Scharniere zu fetten. Die Stammmannschaft hatte eine Übung „Bergung aus dem Klüvernetz“, und so wurde Felix erfolgreich geborgen und von unserem Doc ‚wundergeheilt‘.

Heute hatte die Schlapsskiste geöffnet und wir haben uns mit Alex T-Shirts, Takelhemden und Aufklebern ausgestattet, auch das Maskottchen Quietscheente ‚Renate‘ war sehr begehrt.

Morgen früh um 03:45 Uhr ist allgemeines Wecken und ab 4 Uhr werden wir den Anker einholen, die Segel setzen und mit viel Schwung durch den Öresund nach Kopenhagen segeln.

Grüne Grüße von der Alex II auf der stürmische Nordsee

von Kapitän JP und der gesamten Crew

Veronika