Blog

TÖRN 160.20 – Position 01.07.2020

Tagesbericht

Törn:                                  160.2

Datum:                              01.07.2020

Mittagsposition:             56° 06.5’N, 012° 30.9‘E

Das Wetter:                     Wasser- und Lufttemperatur: 18°C

W-Winde mit 4-5 Windstärken

 

 

Zuerst Sturm, dann Sightseeing und alles unter Segeln

Wir lagen über Nacht in einer kleinen Bucht, nördlich von Anholt, vor Anker. Die Winde stehen günstig, deshalb ist schon um 2 Uhr morgens allgemeines Wecken, also zwei Stunden früher als geplant. Bei Windstärke 6 lichten wir den Anker und nehmen unter Segeln Fahrt auf. Nun geht’s mit westlichen Winden auf den Sund zu. Damit haben wir die kleine Insel Anholt einmal umrundet. Sieht fast aus wie in Lummerland.

Den Sund erreichen wir vormittags. Der ideale Zeitpunkt, gut, dass wir so früh losgefahren sind. Ganz dicht fahren wir an der Burg Kronborg bei Helsingør vorbei. Für uns ein geniales Fotomotiv. Gleichzeitig werden wir von den vielen anderen Schiffen und Seglern von allen Seiten fotografiert. Wir fahren hart am Wind und es ist nicht ganz einfach, durch dieses Nadelöhr zu treffen. Aber wir lassen es uns nicht nehmen, mit der Alex unter Segeln die Sehenswürdigkeiten zu passieren.

Nachmittags erreichen wir dann Kopenhagen. Trotz verzweifelter Suche, konnten wir vom Wasser aus die kleine Meerjungfrau nicht entdecken. Nach Kopenhagen wird die Ostsee wieder breiter, der Wind nimmt auch wieder zu und wir steuern über Nacht Rügen an.

Viele Grüße von Kapitän JP und der gesamten Crew der Alex II

Klaus