Blog

TÖRN 165.20 – Position 04.09.2020

Datum:                           04.09.2020

Mittagsposition:           Lübeck-Travemünde, Ostpreußenkai
Das Wetter:                   Da müssen wir mal die Experten fragen

Es geht los

Ein neuer Tag liegt vor uns und er beginnt mit allgemeinem Wecken um 7 Uhr. Nach einem ausgiebigen Frühstück – auflagenbedingt in 2 Runden – geht die Sicherheitseinweisung an Deck weiter bis der Proviant kommt. Das ist wichtig! Viele helfende Hände bringen die Lieferung schnell von Land an und dann unter Deck. Zwischendurch erhellen sich die Mienen der Gesichter weiter, wenn Getränke, Obst oder Nutella sich den Weg in die Lasten der Alex 2 suchen. Wir sind gerüstet, lasst uns losfahren!

Naja, erst gibt es noch eine Riggeinweisung für alle diejenigen, die sich Travemünde mal von oben anschauen wollen. Wie weit sie die Masten erklimmen, das ist jedem freigestellt. Bei den Mitseglern gilt: jeder kann, keiner muss. Und bei einer Masthöhe von 39,7 Metern hat man auch schon vor der Mastspitze einen guten Ausblick. Dafür muss aber die Sicherheit gewährleistet sein und das lässt sich am besten noch im Hafen ausprobieren. Dazu kommt dann noch ein Generalalarm zur Übung und eine Brandabwehrübung für die Stammbesatzung. Dabei haben sich diejenigen, die mit Atemschutz, voller Montur und Feuerwehrschlauch bis in die Leinenlast kommen, auf jeden Fall eine extra Portion beim Abendessen verdient.

Für ‚1500‘ ist der Lotse bestellt, der auch pünktlich an Bord kommt. Dann geht es schnell. Einholen der Gangway und Leinen los. Unter Motor und den neugierigen Augen vieler Touristen verlassen wir Travemünde und haben bereits um 16:00 Uhr Segel gesetzt. Unsere Reise hat begonnen!

Es grüßen Kapitän Harald, Christine und der Rest der Crew