Blog

TÖRN 165.20 – Position 03.09.2020

Datum:                           03.09.2020

Mittagsposition:           Lübeck-Travemünde, Ostpreußenkai
Das Wetter:                    Zum Glück trocken

 

Ein Törnbeginn mit Auflagen

Es ist Donnerstag, der 03. September 2020. Corona-Auflagen verfolgen uns bis auf die Alexander von Humboldt II (oder „Alex 2“ wie sie liebevoll genannt wird). Aber zum Glück sind es eben nur Auflagen und so stehen knapp 40 hoch motivierte Crewmitglieder und Mitsegler vor dem Schiff und warten auf den Corona-Test. Den braucht es, damit wir morgen den Hafen verlassen und uns für 14 Tage in ein Segelabenteuer stürzen dürfen. Aber was soll’s, da tragen wir doch erstmal lieber die Masken, als ganz zu Hause zu bleiben.

Zum Glück sind alle negativ getestet: am Nachmittag gibt es dann grünes Licht für die Reise auf dem grünen Schiff – und vielleicht auch grüne Gesichter??? Das Letztere wollen wir mal nicht hoffen, aber es geht endlich los. Reges Treiben an Bord. Die eigene Koje finden, Betten beziehen, eine allgemeine Begrüßung und die Sicherheitseinweisung, gefolgt vom Abendessen mit durchweg glücklichen Gesichtern.

Ein paar kleine Grüppchen findet man noch, die sich austauschen, aber die allermeisten sind nach dem ersten – oft langen – Anreisetag in ihre Kojen verschwunden. Das tun wir jetzt auch und berichten morgen weiter.

Es grüßen Kapitän Harald, Christine und der Rest der Crew