Blog

TÖRN 161.20 – Position 10.07.2020

Tagesbericht 10.07.2020

Mittagsposition: Travemünde, Ostpreußenkai
Das Wetter: Erst Regen, dann sonnig
Leinen los!
Liebe Alex-Fans,
nach einer durchregneten Nacht begann der Tag mit dem allgemeinen Wecken um 7 Uhr. Zum Frühstück verwöhnte uns unser Smut Klaus mit frischen Brötchen und Rührei. Anschließend kam unsere Proviantlieferung. Alle fassten mit an, und so waren die Lebensmittel schnell verstaut. Dann ging es mit der Ausbildung weiter: Wer wollte, durfte ins Rigg und sich unser Schiff von oben anschauen. Da wir guten Wind erwarteten, wurden schon einige Rahsegel ausgepackt, damit wir sie nach dem Auslaufen schnell setzen konnten.
Um 16 Uhr kam der Lotse an Bord, und bald legten wir ab. Der Regen ließ nach, und so boten wir auch für etliche Zuschauer ein schönes Bild, während wir Richtung See fuhren. Mit einem zünftigen 7-3-1 auf Travemünde verabschiedeten wir uns von unserem Hafen.
Der Himmel wurde erst blau und dann grün, denn wir setzten einige Stagsegel und 5 Rahsegel. Unsere hoch motivierte kleine Crew schaffte das in einem vorbildlichen Gemeinschaftsgeist.
Während die Küste langsam hinter uns verschwand, tauchte an Backbord ein „Kleiderbügel“ auf, die Fehmarnbeltbrücke. Die „Ersttäter“ übten das Rudergehen unter Anleitung eines „Steuerberaters“ und machten ihre Sache gut. Sicher werden sie bald selbständig den Posten des Rudergängers übernehmen können.
Unser Ausguck hatte reichlich zu tun, denn zahlreiche Fähren und Frachtschiffe kamen in Sicht und wurden dann dem Steuermann gemeldet.
Zum Abschluss des Tages konnten wir kurz vor 22 Uhr einen wunderschönen Sonnenuntergang genießen. So steuerte die 8-12-Wache die „Alex“ in die Nacht.
Herzliche Grüße von Bord,
Kapitän Klaus, Bordberichterstatterin Sabine und die Crew