Blog

TÖRN 152.19 – Position 03.-06.12.2019

Tagesbericht 03.-06.12.2019

Törn: 152.19

Datum: 06.12.2019

Titel/Überschrift: Warten auf…….. nein, nicht Godot

03.12.:  Die Alex liegt im Hafen von Las Palmas / Gran Canaria, direkt neben dem Kreuzfahrt-Terminal. Na ja, die sollen auch mal ein richtig schönes Schiff sehen. Crewchange. Die alte Crew geht, die neue kommt. Und : Warten auf…. die (flugzeitbedingt) Spätankommer.

 

04.12.: Die neue Crew ist komplett. Leider nur wenige Trainees, aber die Mannschaft wird durch internationale Gastcrew-Mitglieder aus aller Herren Länder (England, USA, Kanada) verstärkt, die dort schon auf verschiedenen Großseglern gefahren sind. So kommen wir denn auch einem unserer Ziele, der Völkerverständigung, wieder ein kleines Stück näher. Herzlich Willkommen auf der Grünen Lady!

Und wieder warten…. auf die Proviantlieferung. Sollte um 09.00 h kommen – spanische Zeitrechnung. Kurz nach Mittag war dann alles in den Lasten gestaut: Gefrorenes, Gemüse, Kaffee, Mineralwasser und – Frösche. Wie? Frösche? Na so heißen auf der Alex die grünen Flaschen einer uns sehr gut bekannten Brauerei.

Der Rest des Tages wurde gefüllt mit Einweisungen, Trockenübungen und anderen Vorbereitungen zum Auslaufen. Und warten…. auf Segelwind. Der kommt gerade nicht günstig. Und dann soll es in den nächsten 2 Tagen auch noch heftig blasen. Danach wird es besser vorhergesagt. Der Wind wird auf Nord und Nordost drehen. Die Planung: Auslaufen am 05.12. nach Westen, um dem stürmischen Wetter in Lee von Fuerteventura geschützt zu entgehen.

 

05.12.: Warten auf… den Lotsen. Der lotst uns dann gegen Mittag von der Pier, so gerade für 300 m durch den Hafen und geht dann schon wieder von Bord. Na das hätten unsere erfahrenen Nautiker auch so geschafft, aber ist nun mal Pflicht.

Endlich auf See. Die ersten Segelmanöver, der Himmel wird grün – wenigstens ein bisschen. Wir laufen ein gutes Stück Richtung Afrika, um danach – leider unter Maschine – westlich Fuerteventura nach Norden zu gehen. Hier ist die See doch bedeutend ruhiger als auf der Atlantik-Seite. Was dort gerade passiert läßt sich an den Wolken über der Insel erahnen.

 

06.12.: Wir lassen uns weiter nach Norden Richtung Lanzarote treiben, mal mit Maschine, mal ohne. Keine Segelmanöver. Und was macht der Mann (ja, leider ist die Weiblichkeit auf diesem Törn deutlich in der Unterzahl), wenn er nicht auf Arbeit muss? Putzen, Aufräumen, Saubermachen – was eben so im Schiffhalt (Haushalt auf See) anfällt. Und so verbringen wir den Nikolaustag mit – warten… auf morgen früh. Dann soll es endlich losgehen, dann wird GESEGELT!

 

Viele Grüße aus den Kanaren von

Käptn Joachim und Wolfgang (alter Verwalter)