Blog

TÖRN 144.19 – Position 28.09.2019

Tagesbericht 28.09.2019

Törn: 144.19

Datum: 28.09.2019

Mittagsposition: 38° 02,0’N 015°35,2‘E

Das Wetter: Richtig sonnig, 26 °C

Titel/Überschrift: Die Straße von Messina und der Stromboli

Liebe Leser,

auch in dieser Nacht untermalte uns unsere musikalische Grille Greta/Gisela die Maschinenwache, während wir weiter auf Italien zufuhren.

Die Zeit wurde, als alle Segel geborgen waren, intensiv für Ausbildung genutzt. Dafür haben wir extra einen Knotentampen an Bord, mit dem wir die gängigen Knoten und auch „Dekoknoten“ erklären und mit der ganzen Wache üben können. Auch unser Schiffsmodell, um die Manöver Wende und Halse anschaulich zu zeigen, kam zum Einsatz. Außerdem wurde über die Sail Training Association Germany e.V. und die DSST berichtet.

Die 0-4-Wache hatte die Wache über aus „Jux und Dollerei“ Knicklichter getragen, die dann zum Wachwechsel feierlich an die 4-8-Wache übergeben wurde. Zu deren Wachwechsel wiederum wurden Delfine gesichtet, die uns eine Weile begleiteten, was für viel Begeisterung sorgte. Außerdem wurden bereits einige Segel gepackt und das Sonnendeck eröffnet sowie Instandhaltungsarbeiten erledigt.

Dabei fuhren wir durch die Straße von Messina und bestaunten das Panorama, das sich uns bei einigem Boots- und Fährverkehr bot. Die Rudergänger wurden ab und an von ein wenig Strömung überrascht, so dass der eine oder andere seinen Namen ins Kielwasser schreiben konnte.

Um 14 Uhr schulte uns Steuermann Gamba zum Thema Seenotfall und später folgte eine Notruderübung. Währenddessen näherten wir uns dem Vulkan Stromboli, der gemeinsam mit einem Bilderbuchsonnenuntergang eine fantastische Fotokulisse bot. 99% der Crew bestaunten vom Achterdeck, von der Back und Rigg aus die imposante Insel mit ihren regelmäßigen Feuerfontänen und Rauchwolken an der Spitze.

Grüne Grüße von Bord

Kapitän Uli, die Crew und Bordberichterstatterin Leni