Blog

TÖRN 144.19 – Position 27.09.2019

Tagesbericht 27.09.2019

Törn: 144.19

Datum: 27.09.2019

Mittagsposition: 38° 08,6’N 018°18,2‘E

Das Wetter: Sonnig, 25 °C

Titel/Überschrift: Urlaubsfeeling an Deck

Liebe Leser,

nach einer gelungenen „Sonnenuntergangshalse“ der 4-8-Wache segelten wir in eine weitere laue Sommernacht.

Begleitet wurden wir dieses Mal von einem blinden Passagier: Eine Grille hatte sich auf mysteriöse Art und Weise auf die Back geschmuggelt und zirpte dort lauthals vor sich hin. Wir tauften sie Greta bzw. Gisela und besonders die 8-12-Wache genoss das mediterrane Feeling an der achtern eingerichteten Kaffeebar.

Außerdem war in der Nacht Knotenkunde als Weiterbildungsmaßnahme im Trend. Bei ungefähr 3 Knoten Wind in der 0-4-Wache wirkte das Meer um uns herum wie ein Ententeich und bis auf die leuchtenden Sterne am Himmel war es tiefschwarz an Deck. Der Rudergänger wurde zum Rudersteher.

Später zog dann wieder Wetterleuchten auf. Zum Wachwechsel um 4 Uhr wurde noch ein „kleiner Mann“, unser Bordtanz getanzt, und die Folgewache konnte erste Erfolge beim Kärchern des Decks verzeichnen.

Im Laufe des Morgens frischte der Wind endlich wieder auf und die 8-12-Wache setzte zwei obere Stagsegel zusätzlich. Die Geschwindigkeit steigerte sich und glückliche, sonnengebräunte (oder –gerötete) Gesichter zeigten sich an Deck. Das Sommerwetter bewegte viele zu einem kleinen Spaziergang im Rigg, es wurde aber auch unter Deck Programm geboten: Erst gab es eine ISM-& ISPS-Schulung, dann Shopping in der Schlappskiste und um 18 Uhr lud Doc Bettina zur 1. Hilfe-Schulung ein.

Während wir nun südlich von Crotone segeln und schon die italienische Gastlandsflagge gesetzt haben, wird der Wind wieder weniger und wir erwarten eine weitere laue Sommernacht.

Grüne Grüße von Bord

Kapitän Uli, die Crew und Bordberichterstatterin Leni