Blog

TÖRN 144.19 – Position 26.09.2019

Tagesbericht 26.09.2019

Törn: 144.19

Datum: 26.09.2019

Mittagsposition: 38° 06,9’N 019°19,9‘E

Das Wetter: Sonnig, 25 °C

Titel/Überschrift: Sonniges Sommersegeln

Liebe Leser,

in einer weiteren warmen Nacht kümmerte sich die 0-4-Wache darum, alle Segel zu bergen, damit wir weiter westlich von der Insel Kefallinia motoren konnten.

Neben gefühlt 1.400 Sternschnuppen konnten wir kurz vor dem Wachwechsel auch Wetterleuchten beobachten, das aber die 4-8-Wache in Ruhe ließ. Ein weiterer Versuch der Wache, das Deck zu kärchern, scheiterte wie in der vorangegangenen Nacht und wurde an die 8-12-Wache übergeben, die sich neben dem Setzen von 16 Segeln auch dieser Aufgabe annahm. So konnte um 9 Uhr unser Unterwasserantrieb ausgeschaltet werden und wir segelten bei schwachen Winden und im strahlenden Sonnenschein vor uns hin. Dabei wurden ein kleiner Vogel, jagende Fische und eine Schildkröte sowie leider allerlei Plastikmüll, darunter auch eine Kloschüssel, gesichtet.

Um uns nicht komplett in der Sonne verbrutzeln zu lassen, kümmerte sich unsere Maschinencrew bestehend aus Harald, Norbert und Jochen um gleich zwei Exkursionen in den schattigen Maschinenraum, die großen Publikumszuspruch fanden.

Um 16 Uhr dann das Kontrastprogramm: In einer Übung wurde ein Feuer in der Segellast mit einer „verletzten“ Person simuliert. Unser Brandabwehrteam kam mächtig ins Schwitzen beim „Löschen“ und „Retten“ der Person, die dann an Deck gleich unserer Bordärztin Bettina und ihren Ersthelfern unverletzt übergeben wurde. Als Belohnung hatte das Kombüsenteam Thomas und Georg leckeren Bienenstich gezaubert, bevor nach dem Abendessen das Schulungsprogramm weiterging. Diesmal lehrte Toppsmatrosin Tina unsere Anwärter und weitere Interessierte das Spleißen, Taklinge nähen und mehr. Im sonnigen Abendlicht auf dem warmen Deck mit einer leichten Brise eine hervorragende Weiterbildungsmaßnahme.

Grüne Grüße von Bord

Kapitän Uli, die Crew und Bordberichterstatterin Leni