Blog

TÖRN 144.19 – Position 25.09.2019

Tagesbericht 25.09.2019

Törn: 144.19

Datum: 25.09.2019

Mittagsposition: 37° 59,6’N 020°46,9‘E

Das Wetter: Sonnig, 24 °C

Titel/Überschrift: Auf See

Liebe Leser,

uns erwartete eine relativ warme und sternschnuppenreiche Nacht. Die 0-4-Wache kam in den Genuss, bei der Stadt Patras die Rion-Brücke zu passieren. Die Mastfender kamen dabei nicht zum Einsatz, da die Brücke hoch genug für unsere Toppen war 😉 Es war ein eindrucksvoller Anblick und quasi unser Tor zum Ionischen Meer, da danach die Landabdeckung immer weniger wurde. Gegen 3:30 Uhr ging der Mond auf und ergänzte das schöne Himmelsbild.

Die 4-8-Wache konnte dann wieder einige Segel setzen, der Wind hatte aufgefrischt, wurde wieder weniger im Laufe des Vormittags, drehte und hielt uns insgesamt sehr auf Trab. Dafür konnte dann am Nachmittag wieder reichlich grünes Tuch ergänzt werden und dann endlich die Maschine zur Ruhe geschickt werden. Neben den Rahsegeln wurde auch der Unterbesan gesetzt und dazu noch ausgebildet.

Gestern sind bereits die Themen „Bereitschaftsboote“ und „Feuer“ dran gewesen, heute erklärte Jürgen, einer unserer drei Bootsmänner, die Bedienung des Ankers für alle Interessierten und natürlich unsere Prüfungsanwärter. Im Gegensatz zu gestern hat uns die Sonne dabei nicht im Stich gelassen, was auch Bootsmann Lennart freut, der sich bei diesem passenden Wetter mit Hilfe vieler fleißiger Hände und seiner Unterstützung Yannick u.a. um Rostbehandlung und Farbe kümmert.

Derzeit sind wir südlich von Korfu bei den Inseln Kefallinia und Zakynthos unterwegs, unter uns bis zu 2.500 m Wassertiefe. Das tintenblaue Meer, der Himmel mit grünen Segeln und die schöne warme Spätsommersonne sorgen bei den allermeisten für ein großes Lächeln im Gesicht, leider hat bei dem einen oder anderen die Seekrankheit zugeschlagen, aber mit Zwieback, Schlaf und Tee geht es vielen inzwischen schon besser.

Grüne Grüße von Bord

Kapitän Uli, die Crew und Bordberichterstatterin Leni