Blog

TÖRN 144.19 – Position 29.09.2019

Tagesbericht 29.09.2019

Törn: 144.19

Datum: 29.09.2019

Mittagsposition: 38° 29,9’N 014°09,7‘E

Das Wetter: Sonne pur, 27 °C

Titel/Überschrift: Sommerfeeling auf See

Liebe Leser,

unser blinder Passagier, nun auf „Grisela“ getauft, hatte von den nahegelegenen italienischen Inseln Verstärkung in Form von weiteren musikalischen Insekten mitgebracht, so dass das mediterrane Feeling an Bord weiter aufrechterhalten wurde.

Bis weit in die Nacht hinein konnten wir weiter die Feuerfontänen des Stromboli bestaunen. Außerdem vertrieb sich die 0-4-Wache die Zeit mit angenehmer Musik auf dem Achterdeck sowie mit Ideen für eine Radiosendung „Grüne Welle Alex – null Niveau für vier Stunden“ (mit Songs wie „hier kommt Alex“ und „hier kommt Kurt – ohne Hemd, aber mit Gurt“).

Angelockt von so viel Spaß begleiteten einige Delfine den Wachwechsel. Am Morgen hatte dieses Mal die 8-12-Wache sehr viel Action: Zuerst hatte sich ein Fischernetz in unserer Schraube verfangen, das gelöst werden musste, und dann wurde im Rahmen einer Mann über Bord-Übung ein Fender mit dem Williams-Turn-Manöver mit Hilfe des Rettungsnetzes wieder an Bord geholt.

Nach dem Mittagessen wurden in brütender Hitze bei strahlendem Sonnenschein Segel gesetzt und eines unserer Bereitschaftsboote ausgesetzt. Unsere Stammbesatzung bekam so die Gelegenheit, das Fahren zu üben. Alle, die wollten, konnten vom Boot aus Fotos von der Alex knipsen.

Gleich im Anschluss fand die Prüfung für unsere Leichtmatrosen- und unseren Matrosenanwärter statt. Lennart, Thomas und Jan konnten ihr Wissen zwei Stunden lang beweisen und wurden anschließend nach bestandener Prüfung beim Abendessen gefeiert. Herzlichen Glückwunsch an die drei!

Anschließend lud Toppsi Inken zum Sundowner-Segelpacken und vom Rigg aus bestaunten wir einen weiteren schönen Sonnenuntergang. Später fand in der 8-12-Wache dann eine Sporteinheit im Rahmen einer Halse statt.

Morgen erwartet uns dann ein voller Tag: Erst Reinschiff am Morgen, dann Segel packen und um 15 Uhr erwarten wir den Lotsen, sodass wir rechtzeitig vorm Captain’s Dinner fest in Palermo sind. Am Dienstagmorgen ist unser Törn dann offiziell vorbei und die meisten von uns werden das Schiff verlassen, aber hoffentlich eine große Portion Sonne und den grünen Virus im Herzen mit nach Hause nehmen. Hoffentlich sieht man sich bald wieder an Bord!

Grüne Grüße von Bord

Kapitän Uli, die Crew und Bordberichterstatterin Leni