Blog

TÖRN 109.19 – Position 13.03.2019

Tagesbericht

Törn: 109.19
Datum: 13.03.19
Mittagsposition: Breite 28° 31,2´(N) Länge 016° 04,2´(W)
Das Wetter: bedeckt, wolkig Titel/Überschrift: Ein Bordbericht aus Sicht der 0-4-Wache

Nachdem in den letzten Tagen sowohl Seegang als auch Wind nachgelassen haben, sind auch die letzten Seekranken voll dabei. Wir hatten viele Möglichkeiten für unterschiedlichste Manöver. Von mehreren Halsen haben wir uns über einige Wenden bis hin zu unterschiedlichsten Kreuzbrassstellungen vorgearbeitet. Wir hatten also ausreichend Gelegenheit sehr viel nördlich der Kanarischen Inseln und außerhalb jeglicher Handyreichweite und teilweise sogar unter Vollzeug zu segeln. Den Zwischenhafen haben wir auf dieser Reise dem Segeln geopfert.

Mittlerweile ist auch die Wache zusammen gewachsen, was sich durch übergreifend dumme Sprüche und viel Lachen zeigt. Nachdem unsere kräftigen Jungs von der Gorch Fock gestern den NIederholer des Großbramstagsegels zerstört hatten, war dieser aber fast genauso schnell unter gemeinsamen Einsatz ersetzt. Dem Bootsi blieb nur die Dokumentation . 😉 Gesetzt wurde das Segel dann sogar durch den 1. Offizier der Gorch Fock.

Seit einigen Tagen begleitet uns eine Taube (Dörthe oder Fred), die in uns wohl ihre letzte Chance zum Überleben gesehen hat. Sie ist sogar so zutraulich, frisst aus der Hand und klettert für Futter sogar auf die Schulter von Olivia. Jack Sparrow lässt grüßen. Mal sehen, ob sie auch auf Teneriffa noch das Deck mit ihren Hinterlassenschaften verschmutzt. Ein Dank an die 4-8 für die regelmäßige Reinigung.

Heute Mittag wollen wir in unserer Wache auf Teneriffa einlaufen. Damit geht der Törn erschreckend schnell seinem Ende entgegen. Wir freuen uns auf das gemeinsame Captains Dinner und einen gemeinsamen Abend mit der Wache in der Stadt.

Morgen steht neben den Prüfungen zum Leichtmatrosen und Matrosen auch das Reinschiff an. Die zwei Prüflinge lernen fleißig, um für die Prüfung vorbereitet zu sein.

Die Crew der Alex bedankt sich bei allen Trainees und den Kameraden der Gorch Fock für die tolle Zusammenarbeit. Wir haben viel gelernt und die Kameraden haben sicher einen tollen Eindruck von unserer Arbeit. Der eine oder andere hat sich auf dieser Reise auch mit dem grünen Virus infiziert. 

Für die 0-4 bedanken sich Steuermann Felix und Toppsi Hofi bei Dorett, Andreas, Thomas, Olivia, Clara, Johanna, Ingo, Steffen, Dennis, Thorben, Erich, Ludwig, Nico, Daniel, Nazdar, Jana, Joachim, Maxim und ganz besonders bei Sven.