Blog

TÖRN 109.18 – Position 07.03.2018

Törn: 10918
Datum: 07.03.2018
Mittagsposition: Hafen Santa Cruz de Tenerife
Das Wetter: schön
Titel/Überschrift: los geht’s!

Sicherheitseinweisung im Rigg, zunächst das Anpassen und Anziehen der Gurte, nicht ganz einfach, dann für uns Trainees die spannendste Sache, das erste Aufentern in den Mast. Unter den Blicken der Stammcrew kam bei uns allen recht schnell ein Sicherheitsgefühl auf.

Alles ist fertig, nein doch nicht ein Segel liegt an Deck, eines fehlt am Großtop. Staunend beobachten wir, wie erst 8 Erfahrene in die Brahm klettern, dann das Segel hochgezogen wird und die Fleißigen dieses dann wieder anschlagen.

Um 18.00 können wir dann endlich auslaufen, es geht los. Für nur wenige 100m aus dem Hafen werden wir von einem Lotsen begleitet. Leider dann zunächst kaum Wind, diesen aber genau gegen an. Daher gibt es keinen grünen Himmel, wir laufen unter Maschine. Für einige wenige ist das mehr als ungemütlich, Neptun wird mit dem einen oder anderen Gruß geehrt.

Die 8-12 Wache wird eine Weile von Delphinen begleitet, die wie Torpedos plötzlich aus der Bugwelle nach vorne schießen. Nachts werden noch Vor- und Großtop gebrasst, Segel konnten aber nicht gesetzt werden.

Es grüßen Kapitän Tjark und die 8-12 Wache