Blog

TÖRN 109.19 – Position 08.03.2019

Tagesbericht

Törn:                                    109.19
Datum:                                10.03.19
Mittagsposition:              28° 30,0 (N) _ 014° 49.9 (W)
Das Wetter:                      Sanfte Wellen, sonnig und angenehm
Titel/Überschrift:            Neue Erkenntnisse und Eindrücke

Von Trainee Rayk

Nach fast 3 Seetagen ist das einzige, das sich einstellt, die Gewöhnung an die Neigung des Schiffes. Als positiver Nebeneffekt sei erwähnt, die Seekrankheit lässt nun bei den meisten Betroffenen deutlich nach.

Für mich ist dieser Tag wieder voll mit neuen Erkenntnissen und Eindrücken. Von einer kleinen Knotenkunde über das Spleißen von Tampen bis hin zu meinem persönlichem Highlight als Rudergänger während meiner Wache, das Manöver „Halse“ … ich genieße meine Auszeit hier an Bord in vollen Zügen.

Es wird einem hier auch sehr leicht gemacht, das Bordleben zu genießen. Ob es Kapitän Stefan ist, der einem mit Geduld und viel Erfahrung auf See die Ruderkommandos erklärt oder Toppsi Lennart mit seinen Leichtmatrosen Peter und Yannick, die sehr viel Wissen zum Schiff und der Seefahrt vermitteln. Alle machen das mit Hingabe zum Segeln und für die Alex-2 als Schulschiff.

Eine Sache möchte ich nicht unerwähnt lassen: Die Tatsache, dass ein Großteil der Trainees aus der Stammbesatzung der Gorch Fock mit an Bord ist, hatte mich im ersten Moment doch ein wenig überrascht. Nach ein paar Tagen an Bord ist deutlich zu spüren, dass gerade diese endlich das tun können, wofür sie sich verpflichtet haben – segeln auf einem Rahsegler. Zusammen  mit uns zivilen Trainees kriegen wir bei den Manövern ordentlich etwas bewegt. Das ist schön anzusehen – vor allem vom Ruder aus. Die Stimmung ist toll und wir wachsen ein Stück zusammen zu einer schlagkräftigen Crew.

Uns allen als Crew der Alex-2 noch einen wunderbaren Törn!

Euer Rayk

PS: Wenn ich meinem 14-jährigem Ich, der das Modell der Alex 1 bastelt, sagen könnte, was ich heute mache – der würde ausflippen!