Blog

TÖRN 105.20 – Position 29.02.2020

Tagesbericht

Törn: 105.20
Datum: 29.02.2020
Mittagsposition:
Das Wetter:
Titel/Überschrift: Die Vorausbildung im Hafen

Bereits um 07:00 Uhr wurden wir geweckt und trafen uns ausgeruht zum Frühstück in der Messe. Im
Anschluss begann unsere Vorausbildung. Wir übten das Aufentern auf die Takelage (von der
Stammbesatzung auch Rigg genannt) und wurden in die Tampen an Bord eingewiesen.

Besonderen Mut brauchten wir, um auf die Rah zu entern, um von dort die Segel zu setzen, aufzugeien und zu
zeisern. Ebenfalls lernten wir erste Kommandos, wie zum Beispiel: „Klar zum Manöver!“ Des Weiteren
wurden wir in unsere Wachen zu verschiedenen Uhrzeiten eingeteilt. Die Vortoppswache, die
Großtoppswache sowie die Besanwache. Zudem verluden wir noch unsere Vorräte an Bord, was einige
Zeit in Anspruch nahm und uns ersten körperlichen Einsatz abverlangte.

Den Abend hatten wir wieder zur freien Verfügung. Jeder verbrachte ihn auf seine Art und Weise. Einige gingen früh ins Bett, andere zog es in die Stadt oder auf ein Bier in die Messe, wohingegen wieder andere ihren Wachdienst leisteten. Alle waren auf den morgigen Tag gespannt und erwarteten voller Vorfreude den Beginn
unseres Törns.