Blog

TÖRN 105.20 – Position 01.03.2020

Tagesbericht

Törn: 105.20
Datum: 01.03.2020
Mittagsposition: Breite: 43° 36,3‘N Länge: 008° 26,3‘W
Das Wetter: 02-25
Titel/Überschrift: Der Kampf gegen die Wellen

Der Tag begann damit, das uns drei Springleinen sowie ein Festmacher rissen. Die Royal und Bram
mussten ebenfalls gegen einen erwarteten Sturm gesichert werden. Die Alex II konnte es wohl kaum erwarten endlich in See zu stechen.

Doch um 10:00 Uhr ging es endlich los! Das lange Warten hatte ein Ende! Nach Passieren der Mole ging der Lotse von Bord und schon waren wir im freien Seeraum des Atlantiks und setzten Segel. Kurz darauf hieß uns der Meeresgott Poseidon willkommen und stellte unseren Mut auf die Probe. In der zehn Meter hohen, aber 200 Meter langen Dünung aus Nord rollte und stampfte das Schiff mächtig. Trotzdem ließen wir uns nicht unterkriegen und erledigten unsere Arbeiten tapfer, immer zur vollsten Zufriedenheit unserer Ausbilder!

Irgendwann machte der Seegang uns aber allen zu schaffen und wir beschlossen, Poseidon an den Resten unserer Mahlzeiten teilhaben zu lassen und fütterten kräftig seine Fische. Der Tagesdienst wurde daraufhin abgesagt, da nur ein kleiner Teil der Besatzung sich weigerte, dem Meeresgott in Form seines Mageninhaltes ein Opfer darzubringen.

Wir bekamen ebenfalls regen Besuch von Möwen. Diese umkreisten uns, um sich ihren
angestammten Happen zu ergattern. Der Wind frischte gegen Abend nochmals kräftig auf und wer bereits in seiner Kammer ruhte, wurde unsanft in den Schlaf geschaukelt.