Blog

TÖRN 148.19 – Position 29.10.2019

Tagesbericht 29.10.2019

Törn: 148.19

Datum: 29.10.2019

Mittagsposition: 35° 51,4´N 007° 07,8`W

Das Wetter: 24,5°C, heiter, leichter Wind aus Nord

Titel/Überschrift: Zweiter Seetag. Alles Banane.

Eigentlich ist es unser erster voller Seetag. Und der Wind war noch schwächer als gestern. Dachten wir Trainees. Aber dank einer kleinen Lektion von Joachim wussten wir, dass wir wohl 1 Beaufort haben. Joachim, einer unserer erfahrenen Steuermänner, liest die Wetterbedingungen lieber mit eigenem Auge im Meer und nutzt die Vielzahl der Instrumente hier auf der Alex nur zur Kontrolle, so scheint es.

Da er sein Wissen auch gern weitergibt, haben wir zunächst mit Hilfe der Messung einer treibenden Bananenschale die aktuelle Geschwindigkeit von 4,2 Knoten ermittelt. Das klingt sehr wenig. Isses auch. Lag aber trotzdem über den meisten Schätzungen, die Joachim zuvor bei uns erfragt hatte.

Am Wellenbild haben wir dann durch lütte Kräuselwellen noch ablesen können – was auch offensichtlich war – 1 Beaufort. 1 Beaufort entspricht 1-3 Knt.  Also so gut wie kein Wind.

Aber durch Deckschrubben, Brassen, Notfallübungen, Wetterkunde und Essen kam auch am heutigen Tag keine Langeweile auf.

Es freuen sich auf den nächsten Seetag

Kapitän Klaus und seine Crew