Blog

TÖRN 148.19 – Position 28.10.2019

Tagesbericht 28.10.2019

Törn: 148.19

Datum: 28.10.2019

Mittagsposition: fest im Hafen von Cádiz

Das Wetter: 21°C, heiter bis wolkig, leichter Wind

Titel/Überschrift: Los geht’s

Am Anfang eines jeden Alex-Törns gilt es, die gleichen Fragen zu beantworten. Wo ist meine Koje? In welche Wache werde ich eingeteilt? Wann legen wir ab? Wie wird das Wetter? Wer macht den Getränkewart, wer die Waschfee? Und vor allem natürlich: Wer schreibt die Tagesberichte? Zumindest einige dieser Fragen wollen wir im vorliegenden Tagesbericht beantworten.

Zum Beispiel, wer die Tagesberichte schreibt – nämlich alle Wachen abwechselnd (den heutigen Auftakt-Tagesbericht übernimmt die 0-4-Wache). Oder die Wetter-Frage: Das kann gern so bleiben (nämlich sonnig und warm) – aber Hauptsache, es gibt guten Segelwind! Immerhin haben wir rund 800 Seemeilen vor uns bis zu unserem Ziel Las Palmas de Gran Canaria. Und unser Kapitän Klaus hat angeblich eine „Diesel-Allergie“, möchte also so wenige Meilen unter Motor zurücklegen wie möglich.

Auch die Antwort auf die Ablege-Frage wollen wir nicht schuldig bleiben: Um Punkt 15 Uhr am heutigen Montag kam der Lotse an Bord, Minuten später waren alle Leinen los und die „Alex II“ war unterwegs.

Bereits beim Passieren der Hafenmole ließ Kapitän Klaus die ersten Segel setzen. Cádiz verabschiedete uns mit Sonnenstrahlen und einer leichten Brise, die uns nun sanft auf den Atlantik hinaus und in die Nacht hinein schiebt.

Die meisten Crew-Mitglieder werden heute sicherlich gut einschlafen können, denn auch vor dem Ablegen waren wir natürlich nicht faul. So erklärte die Stammcrew den Trainees den Aufbau des Riggs, das korrekte Anlegen der Rettungswesten, die Handhabung der diversen Tampen und das Segel setzen. Da sah man zwar noch so manches Fragezeichen bei Begriffen wie Gording, Fußpferd oder Großuntermars, doch was Rigg, Segel und Tampen betrifft, werden wir hoffentlich in den kommenden Tagen noch viel Zeit zum Wiederholen und Vertiefen haben.

Voller Vorfreude auf die Reise verabschieden sich für heute

Kapitän Klaus und seine Crew