Blog

TÖRN 145.19 – Position 02.10.2019

Tagesbericht 02.10.2019

Törn: 145.19

Datum: 02.10.2019

Mittagsposition: Molo Vittorio Veneto – immer noch

Das Wetter: Sonne, Wolken, Wetterleuchten, Sonne

Titel/Überschrift: Der erste richtige Tag an Bord

Die erste Nacht an Bord wird pünktlich um 7 Uhr mit einem „Reise, Reise“ über die Bordsprechanlage beendet. Das allgemeine Wecken schmeißt alle aus den Kojen. Aber für einen Milchreis und frisch gebackene Brötchen zum Frühstück steht Mensch gerne auf.

Nach dem Frühstück finden sich die Wachen zu weiteren Einweisungen wieder an Deck zusammen. Dort wir u.a. erklärt, wie Segel gestezt und geborgen werden (inklusive einer Trockenübung: wir setzten zum Spaß das Vorstengestag und die Vor- und Großuntermarsen) und wie das Rigg sicher begangen wird (und aufentern!). Unterbrochen wird die Einweisung nur durch die Proviantlieferung, die mit einem All Hands schnell unter Deck verstaut wird. Und schon ist es wieder Zeit für das Mittagessen.

Nach dem Mittagessen gehen die Einführungen weiter. Fertig wird man an Bord irgendwie nie. Um 14 Uhr unterbricht ein Generalalarm die Trockenübungen. Wir versammeln uns nach 7x kurz und 1x lang auf den vorgesehenen Plätzen auf dem Hauptdeck und überprüfen die Vollzähligkeit. Bei der 4-8 fehlen zwei Crewmitglieder. Sie sind auf dem Weg zum Flughafen, ihr Gepäck abholen. Ja, dass Gepäck hat es doch noch geschafft und darf mit uns mitsegeln. Die Crewmitgieder sind heilfroh, ihr Ölzeug doch noch mit an Bord nehmen zu können. Ob wir das brauchen werden?

Zu um 15:30 Uhr ist der Lotse bestellt. Dann geht es wirklich los! Wir verlassen den Hafen von Palermo – leider unter Maschine. Die guten Winde lassen uns leider noch im Stich. Aber wer weiß. Vielleicht haben sie doch noch Erbarmen.

Gegen 18 Uhr heißt es: Die unteren drei Rah- und die unteren Stagsegel auszeisern. Danach hart steuerbord anbrassen und dann Segel setzen. Wir werden ein Segelschiff – allerdings noch mit Unterstützung des Unterwasserbesans – aber egal! Wie segeln einem schönen Sonnenuntergang entgegen.

Es grüßen von Bord Kapitän Wolfgang und seine Crew.