Blog

TÖRN 105.20 – Position 05.03.2020

Tagesbericht

Törn: 105.20
Datum: 05.03.2020
Mittagsposition: 52°10,1’N 002° 58,3‘W
Das Wetter: 4-8

Titel/Überschrift: Land in Sicht!

Am heutigen Tag erreichten wir den Ärmelkanal und es war zum ersten Mal, seitdem die Alexander
von Humboldt II in See gestochen war, Land in Sicht! Es handelte sich hierbei um die schroffen Ränder
der englischen Küste, die davon Zeuge wurden, wie die Besatzung gleich viermal mit einer Halse Wind und Wellen trotzte.

Der dauernde Kampf mit den Naturgewalten forderte freilich auch bei unseren stärksten Seebären Nachschub an Ressourcen und so kam es, dass unser Bäcker Albert, genannt Mehlauge, einen Verschleiß von 140 Brötchen, fünf Weißbroten und sechs Sauerteigbroten an unsere hungrigen Mägen meldete. Bei dieser Topleistung unserer Smuts machte uns der starke Wind und der Regen natürlich kaum etwas aus.

Beispielgebend hierfür ist auch der Kampf eines Kameraden mit der Steuerbord Fockbrasse zu nennen. Das heldenhafte Ringen um die Vorherrschaft über den Tampen forderte von diesem die Hingabe eines Zahns. Doch mit einem gleichgültigen „Arrr!“ wurde dieser sofort der See übergeben und die Vorherrschaft über das Segel lag wieder in unseren rauen Seemannshänden.