Blog

TÖRN 105.20 – Position 04.03.2020

Tagesbericht

Törn: 105.20
Datum: 04.03.2020
Mittagsposition: 49°36,2’N 003° 41,8‘W
Das Wetter: 02-0

Titel/Überschrift: Das Schiff und seine Einzelteile

Die Tage auf See gingen auch nicht spurlos an unserem Schiff vorbei. Das Obermarssegel wurde endlich
ausgetauscht wobei auch hier wieder die Muskelkraft vieler Offiziersanwärter gefragt war. Neue Festmacher wurden gespleißt und das Stagsegel wurde geborgen und für die Werft vorbereitet. Jetzt war es an der Zeit, sich mit den Nägeln sowie Schoten, Fallen und Geitauen auseinanderzusetzen und deren Funktion zu verinnerlichen. Ebenfalls wurde uns von unseren Wachleitern die Funktionen der verschiedenen Segel beigebracht und die Hintergründe des Segelsetzens erläutert.

Bis dato bekamen wir ausreichend Gelegenheit, unser Ölzeug zu testen, da es kräftig regnete und die Wellen über Bord peitschten. Nach der Wache kamen wir alle in der Messe zusammen und begannen damit, unsere Seesäcke zu nähen, wobei die verschiedenen Wachen untereinander Gelegenheit bekamen, sich über ihre Schichten auszutauschen. Ein besonderes Vorkommnis verdient an dieser Stelle Erwähnung: Diejenigen, die während der Wache den Ausguck übernommen hatten, kamen alle in dem Punkt überein, am Horizont ein Geisterschiff ausgemacht zu haben.

Sind wir einfach nur nervös, aufgrund des bevorstehenden Engpasses an Nutella oder werden wir tatsächlich vom einäugigen Willy verfolgt? Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.