Blog

TÖRN 104.20 – Position 20.02.2020

Tagesbericht

Törn: 104.20

Datum: 20.02.20

Mittagsposition: 35°09‘ N 013°09‘ W

Das Wetter: 17° C, sonnig

Titel: Nordwind

Der Wind kommt immer noch von Nord.
Vorgestern, am 18.02. ist das Schiff ein wenig abgefallen, um die vier Stagsegel zu setzen. Seitdem segeln wir mit Maschinenunterstützung.

Gestern Abend, nachdem wir 24 h auf dem Backbordbug unterwegs waren Richtung Nordnordwesten, haben wir eine Halse trotz nicht gesetzter Rahsegel gefahren, die leeren Rahen umgebrasst und die Stagsegel geschiftet, nur um in Übung zu bleiben.
Die letzten beiden Tage war zu viel Seegang, um Instandhaltungsarbeiten am Schiff durchzuführen, deshalb nähten alle fleißig ihren Seesack. Wer von unserer Stammcrew wollte, durfte ebenfalls seinen eigenen Seesack nähen, was die Mehrheit auch macht. Die Marine hat das Material zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.

Die Offiziersanwärter (OA) üben fleißig Tampenjagd. 10 auf 10 heißt diese Schnitzeljagd auf See. Binnen 10 sec müssen sie den richtigen Tampen zeigen. Darüber hinaus werden ihnen Seemannsknoten beigebracht und geübt.

Heute wurde endlich der Wind weniger bzw. ist etwas abgeflaut. Auch alle Seekranken sind wieder an Deck. Überrascht stellen wir fest, wie voll das Schiff eigentlich ist.  Diese Chance ergriff der Bootsmann sofort, und zog die OA´s zu Instandhaltungsarbeiten heran. Gepönt sind nun die Skylights, die Ladeluke auf dem Hauptdeck, ebenso die Notausstiege auf dem Hauptdeck.

Die Köche beglücken die Mannschaft mit ihrem guten Essen, besonders freuen sich die Nachtwachen über die leckeren Mittewächter.