Blog

TÖRN 103.20 – Position 12.02.2020

Tagesbericht

Törn: 103.20

Datum: 12.02.20

Mittagsposition: Hafen von Las Palmas

Das Wetter: 21°C bei wolkenlosem Himmel

Titel: Ankunft und Captain’s Dinner

Liebe Alex-Fans,

nachdem der Wind in der Nacht fast völlig eingeschlafen war, gelang es der 0-4-Wache nur mit Mühe, ihre letzte Halse und damit auch die letzte Halse des Törns zu fahren.

Nach dem Wachwechsel um 4 Uhr dümpelten wir der Lotsenstation entgegen. Mit etwas Verspätung liefen wir schließlich in den Hafen von Las Palmas ein und machten um 10:36 fest. Dabei hatte die Marine schon begonnen Segel zu packen, so dass das Schiff schon bald hafenfein aussah.

Nach ersten Reinschiffarbeiten hatten dann alle Landgang bis zum „Besanschot an“ um 18 Uhr an Deck. Nach einer Ansprache von Kapitän Stefan, in der er die Reise nochmals zusammenfasste, gab es einen Umtrunk für alle. Anschließend begann das festliche Captain’s Dinner, für das sich unsere Kombüsencrew wieder mächtig ins Zeug gelegt hatte: 5 Gänge mit lokalen Spezialitäten über feinstes Rinderfilet verwöhnten uns mit tollen Geschmacksnuancen. Dazu hatte Bäcker „Stulli“ die „Alex“ aus Teig gebacken, ein wahres Kunstwerk. Aus Respekt traute sich keiner, davon ein Stück zu nehmen.

Wie üblich übernahmen die Toppsmatrosen die Backschaft und bedienten bei Tisch (unterstützt vom Bootsmann), während die Steuerleute und Maschinisten den Abwasch übernahmen. Bestens gestärkt und bester Laune ging die Feier dann an Deck und an Land weiter und dauerte bis zum (nicht ganz so frühen) Morgen. So ging wieder ein wunderschöner Tag zu Ende.

Zur Statistik: Wir haben 1.259 Seemeilen zurückgelegt, davon 20 unter Maschine (1,5 %). Für einen Kanarentörn sehr ungewöhnlich, wurde uns dieses hervorragende Ergebnis durch wechselnde Winde ermöglicht: Zunächst konnten wir nach Norden fahren, und als dann der Nordostpassat einsetzte, konnten wir zurück Richtung Kanaren segeln. Derartig optimale Bedingungen gibt es nur selten. Wir machten insgesamt 22 Halsen (eine mehr als der letzte Törn), davon 6 die 0-4-Wache, 6 die 8-12-Wache und 10 die 4-8- Wache. Der 8-12-Wache gebührt die Ehre für unsere einzige (gelungene) Wende, ein zweiter Versuch musste ja zur Halse geändert werden. Beim Badespaß und Fotostopp am 5.2. hatten wir 3.961 m Wasser unter dem Kiel.

Morgen werden wir Reinschiff machen, anschließend ist frei. Freitag um 7 Uhr verlassen uns dann die Offiziersanwärter und im Laufe des Tages auch die meisten vom Alex-Stamm das Schiff. Wir hatten viel Spaß und haben viel gelernt. Adios, Amigos!

Es verabschieden sich mit einem donnernden 7-3-1

Kapitän Stefan, Bordberichterstatterin Sabine und die Crew