Blog

TÖRN 164.20 – Position 27.08.2020

Datum:                           27.08.2020

Mittagsposition:          Kopenhagen Steuerbord querab
Das Wetter:                  Bedeckt und regnerisch, Windstärke 2 aus Nordost

 

„Gepackt vom Ehrgeiz“

 

Liebe Freundinnen und Freunde der Alex 2,

es war so weit: Der Wind hatte über Nacht gedreht. Der Plan unseres Kapitäns Immo, die Weiterfahrt gen Süden mit Rückenwind anzutreten, ist aufgegangen. Nach gemeinsamem Frühstück versammelte sich die Mannschaft auf dem Hauptdeck, um das anstehende Manöver zu besprechen.

Das Ankermanöver unter Segeln zu bestreiten war durchaus ehrgeizig, da der Wind auflandig wehte und wir uns dadurch in einer Legerwallsituation befanden. Ziel war es, durch back setzen der vorderen Segel, den Bug nach dem Hieven des Ankers alsbald parallel zur Küstenlinie von Ven auszurichten und möglichst schnell Fahrt aufzunehmen, um von der Insel freizukommen. Laut Kapitän Immo konnte ein Misserfolg dieses Manövers in alten Zeiten dazu führen, dass erneut Anker geworfen werden musste und sich die Weiterreise durch Warten bis zur nächsten Drehung des Windes eventuell wochenlang verzögern konnte. Immo mahnte die Mannschaft, das Manöver „zügig, aber nicht überhastet“ durchzuführen.

Es kam also auf das Zusammenspiel der gesamten Besatzung an. Um das Manöver geordnet durchzuführen, wurden alle Decksleute von den Toppsmatrosen über die Details des Manövers aufgeklärt, in feste Teams unterteilt und bestimmten Tampen zugeordnet.

Vor der Durchführung des Manövers wurde vorsorglich die Maschine klar gemacht, um jederzeit mit Hauptantrieb und Bugstrahlruder unterstützend wirken zu können und das Schiff zu keiner Zeit in eine kritische Situation zu bringen. Auch wenn wir nach der Drehung aufgrund des schwachen Windes nur langsam Fahrt aufnahmen, konnte das Manöver bis auf einen sanften Kick des Bugstrahlers wie geplant durchgeführt werden.

Nachdem wir von Ven frei kamen, konnten wir abfallen um Kurs Richtung Kopenhagen aufzunehmen und fuhren vorbei an einem der ersten Windparks Dänemarks und an einer Müllverbrennungsanlage, auf deren schrägem Dach sich eine Skipiste befindet. Unser nächstes Ziel ist freier Seeraum, um einige Segelmanöver zur Übung zu fahren. Wir sind gespannt wohin der Wind uns lenkt.

Auf bald

Immo und seine Crew