Blog

TÖRN 162.20 – Position 30.07.2020

Tagesbericht 30.07.2020

Mittagsposition:           Position  55°49.0’N  012°40.5’E  (Sund)  Wind WNW 7
Das Wetter:                    Zunächst noch Wolken, dann mehr und mehr Sonne

Probleme und Lösungen

Als Belohnung für die tüchtige Arbeit der Crew zeigt sich die Alex von ihrer besten Seite und schneidet mit rund 10 Knoten (nicht im Rigg, durchs Wasser!) durch die Ostsee, und, nachdem wir Kurs auf Bornholm gesetzt haben, beruhigen sich See und Schiff und es geht etwas weniger lebhaft weiter.

Während das Anpassen der Rahen an die Änderungen von Kurs und Wind, also das allseits als Stärkungsprogramm für die Zerr- und Ziehmuskulatur geschätzte Brassen, auch in den kleinen Wachen zur Routine geworden ist, lösen die Anwärter auf den Status des Matrosen und des Leichtmatrosen immer mehr Probleme, von deren Existenz sie vorher nicht unbedingt wussten: wo genau man im Schiff was findet, wie der dritte Tampen von vorn auf dem Achterschiff an Backbord heisst, was es mit den Brandschutztrupps so auf sich hat, ISM, ISPS und andere kryptisch Akronyme mit Sinn und Tampen auf dem Nagel mit Verstand zu belegen….

Nur ein Problem konnte die Crew bislang noch nicht lösen: auf diesem Törn hat aber nun auch kein einziges Mitglied der ganzen Besatzung auch nur annäherungsweise Geburtstag! Und ohne Geburtstag kein Geburtstagslied, und ohne das keine Geburtstagstorte –Verzweiflung erfasst die bisher so frohgestimmte und zufriedene Mann- und Frauschaft. Aber die Alex wäre nicht sie selbst, wenn sie an so etwas scheitern würde, oder? Und so finden die wahren Salzbuckel an Bord doch tatsächlich heraus, dass der eher wortkarge und zur Schüchternheit neigende Dummy „Oskar“ uns seinen heutigen 73. Geburtstag doch tatsächlich verschwiegen hat. Problem erkannt, Gefahr gebannt: Dummy kommt, unter halbherzigem Protest, in die Messe, unsere Traumköche zaubern zwei höchst angemessene Sahnetorten herbei, wir können singen und fröhlich daran arbeiten, keine Krümel seiner Torte übrig zu lassen.

Mit tortengefüllten Grüßen von Bord