Blog

TÖRN 164.20 – Position 22.08.2020

Datum:                                            22.08.-23.08.2020

Mittagsposition 23.08.20:          56°05‘937N 011°05‘652E
Das Wetter:                                    Sonnig mit bis zu 6 Windstärken

Gemeinsam am Tampen ziehen…

Ahoi ihr Lieben!

9:00 Uhr: Verlassen des Hafens mit einem Schiffsgruß der Passat.

Mit dem Setzen der Vor- und Großstengestagsegel und der beiden Untermarsen im Beisein vieler Schaulustigen begann endlich unsere Reise.

Der nächste Tag, südlich von Anhold.

Am Nachmittag hieß es für die 0/4 Wache: eine Halse fahren. Da wir im Drei-Wach-System eine nur sehr kleine Anzahl an Menschen sind, wurde die 4/8, die sich zum Sonnentanken auf dem Hauptdeck befand, sofort mit eingespleißt. Zusammen haben wir zügig erst den Großtop, dann den Vortop und im Anschluss wieder den Großtop gebrasst und das Schiff damit gewendet.

Der Freiwache wurde gedankt, die sich schnell wieder unter Deck begeben hat. Doch war diese nicht schnell genug. Nur kurze Zeit später lief eine gut gelaunte und hoch motivierte Matrosin der 0/4 durch das Schiff und suchte erneut tatkräftige Unterstützung für ihre Wache, denn es sollte noch mal eine Halse gefahren werden. Eine plötzliche Wetterfront änderte die Pläne innerhalb von fünfzehn Minuten. Also kam die Freiwache wieder an Deck und gemeinsam sind wir die Halse gefahren.

Trotz der Anstrengung immer wieder an den gespannten Tampen zu reißen, hatten Trainees und Stamm immer Spaß, ein Lächeln auf den Lippen und Freude gemeinsam das Schiff zu bewegen.

Am Ende konnten wir sehr zufrieden mit unserer Arbeit sein und haben bemerkt, wenn alle gemeinsam an einem Tampen ziehen, haben wir nicht nur viel Spaß und Freude an dem Segeln, sondern auch ein gemeinschaftliches Erfolgsgefühl.

Sonnige Grüße nach Hause

Immo und seine Crew