Blog

TÖRN 147.19 – Position 20.10.2019

Tagesbericht 20.10.2019

Törn: 147.19

Datum: 20.10.2019

Mittagsposition: 37°36,7´(`(N),000°25,7`(W)

Das Wetter: leicht bedeckt, kräftiger Wind

Titel/Überschrift: Erster Sonntag auf See

Nach dem Auslaufen am vorigen Abend und einer ersten 20-24-Uhr Wache im Dunkeln, konnte man heute morgen dann bei Tageslicht alles in Augenschein nehmen. Für einen Trainee auf erster Fahrt eine unüberschaubar große Zahl an Segeln, Leinen, Knoten und was sonst noch alles dazugehört.

Es ging dann auch gleich los mit Brassen, Segel auspacken und hissen – beide Marssegelpaare und die beiden vorderen Stengestagsegel. Viel zu tun und alles Handarbeit, da kam kein Moment der Langeweile auf!

Zum Schluss der Wache durfte ich noch ans Ruder, also als blutiger Anfänger dieses große Schiff steuern. Natürlich nach Anweisung vom Kapitän persönlich, da gings dann erstaunlich gut.

Jetzt am Nachmittag segeln wir quer zum Wind – voll und bei heißt es hier wohl – bei ordentlichen Wind, Stärke 5-6 und merklicher Schräglage.

Ich bin sehr gespannt, was die nächsten Tage bringen werden und was es alles zu sehen und lernen gibt.

Es grüßt euch Jan aus Bonn am Rhein.