Blog

TÖRN 146.19 – Position 14.10.2019

Tagesbericht 14.10.2019

Törn: 146.19

Datum: 14.10.2019

Mittagsposition:

Das Wetter: Regen – Gewitter – Sonne – Wind

Titel/Überschrift: Segeln ist ein Wassersport

Dass Segeln ein Wassersport ist, darf die 8-12-Wache am heutigen Vormittag erleben. Allerdings kommt das Wasser nicht von unten sondern von oben. Die für den heutigen Tag einzige Schauerge-witterwolke erwischt die Wache voll. Danach lacht die Sonne wieder vom Himmel.

Im Laufe des Tages frischt der Wind auf, sodass die Alex kurzzeitig mit 12 Knoten und noch unter fast vollen Segeln über das Mittelmeer rauscht. Der zunehmende Wind hat allerdings auch einen Nachteil: die Wellen werden höher, die Alex legt sich weiter auf die Seite und macht Bewegungen, von denen viele Mitsegler gar nicht wussten, dass das geht. Leider bringt das auch die „grüne Krankheit“ mit sich – und damit ist nicht der grüne Virus gemeint, der viele Alexsegler erwischt. Die Wachreihen schrumpfen und die Schlange an der achterli-chen Reling wird länger.

Abends ist der Wind in Böen so stark, dass für die Nacht bis auf die Untermarsen alle Segel gebogen und beigezeisert werden müssen. Trotzdem rauscht die Alex mit schneller Fahrt und schöner Krän-gung durch die See. Schlafen kann kaum einer. Wir werden in den Kojen von links nach rechts und wieder zurück geschleudert. But that’s sailing!

Wir sind gespannt, was der morgige Tag bringt. Laut Wetterfrosch soll der Wind etwas nachlassen. Für die grün Erkrankten wäre es ein Segen – der Rest der Crew freut sich über das aktuelle Segeln. Immerhin sind wir deswegen hier!

Grüße von Bord von Kapitän Stephan und seiner Crew