Blog

TÖRN 146.19 – Position 15.10.2019

Tagesbericht 15.10.2019

Törn: 146.19

Datum: 15.10.2019

Mittagsposition:

Das Wetter: Wind und Sonne (was sonst)

Titel/Überschrift: Sailing at it’s best!

Der Wind hat über Nacht etwas nachgelassen, bläst aber trotzdem noch kräftig genug, dass wir wei-terhin unsere Kreise mit guter Bewegung im Schiff und schöner Krängung durch die See ziehen. Die grün Erkrankten bleiben in ihren Kojen, was zumindest eine Wache ziemlich schwächt: von den 12 Wachmitgliedern (inklusive Steuermann) ziehen zur Mittagswache der 0-4-Wache 1 Steuermann, 1 Toppsmatrose, 1 Matrose, 1 Leichtmatrose und 4 Mitsegler auf. Trotz der geringen Anzahl an „Man-power“ gelingt in dieser Wache wieder eine weitere Halse (davon sind wir schon einige gefahren und können sie jetzt fast im Schlaf).

Durch den Wind haben wir in allen Wachen die Möglichkeit, Manöver (hauptsächlich Halsen) zu fahren. Und diese Möglichkeit wird von den Steuerleuten gut genutzt. Es gibt viele wachübergreifende Brasspartys. Mit dem Ergebnis, dass man, wenn man auf Koje geht, mit einer schönen Steuerbordlage fest an die Wand gekuschelt einschläft und mit einer Backbordlage kurz vor dem aus der Koje fallen wieder aufwacht. Eben sailing at it’s best.

Der alexeigene Wetterfrosch hat ein weiteres Abnehmen des Windes prognostiziert. Wie gesagt, den grün Erkrankten wäre es zu wünschen. Wir werden sehen, was uns die Nacht bringt.

Grüße von Bord von Kapitän Stephan und seiner Crew