Blog

TÖRN 146.19 – Position 13.10.2019

Tagesbericht 13.10.2019

Törn: 146.19

Datum: 13.10.2019

Mittagsposition:

Das Wetter: Bewölkt

Titel/Überschrift: Sailing – Swimming – Photographing

Der Tag beginnt mit einem grünen Himmel – allerdings schläft der Wind im Laufe der Zeit ein. Um wenigstens etwas Wind in den Segeln zu haben (und um langsam wieder in die richtige Richtung zu fahren) wird nach dem Mittagessen zur nächsten Brassparty geladen, denn wir wollen eine Halse fah-ren. Der Rudergänger legt das Ruder hart Lee und die Toppen werden von hart backbord auf hart steuerbord gebrasst (natürlich geht das alles nicht so schnell wie es aufgeschrieben ist). Da die 0-4-Wache, in deren Wachzeit die Halse fällt, heute nur aus 7 Mitgliedern plus Toppsmatrose plus Steuermann besteht, werden die Stagsegel zum Brassen geborgen, da das Shiften dieser Segel doch etwas mehr Manpower benötigt. Zum Brassen sind dann auch die geladenen Gäste der 8-12- und der 4-8-Wache angekommen und unterstützen tatkräftig.

Trotzdem lässt uns der Wind im Stich und flaut immer weiter ab (falls das überhaupt noch möglich ist). Zum Segeln nicht so gut. Schneller Wechsel des Tagesprogramms: zum Baden und für eine Foto-safari ist wenig Wind passend. Daher werden beide Bereitschaftsboote klar gemacht und ausge-bracht, die Badeleiter auf der Steuerbordseite herabgelassen und los geht es. Der Badespaß kann starten. Von der Weser (nein, nicht der Fluss in Norddeutschland sondern das Steuerbordbereitschaftsboot der Alex) aus werden die Badenden begleitet – damit auch keiner entkommen kann… 😉 Nach der Badesession zurück aufs Schiff, schnell abtrocknen und anziehen wieder runter auf Weser und Geeste, die in der Zwischenzeit auch ausgesetzt wurde. Beide Bereitschaftsboote cruisen um die Alex und alle machen fleißig Fotos.

Nach der Fotosafari gibt es lecker Kuchen (es hat schon was, einen Bäcker als Smut an Bord zu haben) und fast direkt im Anschluss Abendessen. So geht ein weiterer schöner Segeltag zu Ende.

Grüße von Bord von Kapitän Stephan und seiner Crew