Blog

TÖRN 146.19 – Position 12.10.2019

Tagesbericht 12.10.2019

Törn: 146.19

Datum: 12.10.2019

Mittagsposition: Yacht Port Cartagena

Das Wetter: Bewölkt

Titel/Überschrift: Leaving Cartagena

Der erste Tag an Bord beginnt für alle (falsch: nicht für alle; die Hafenwache ist schon wach) mit dem allgemeinen Wecken um 07.00 Uhr. Nach dem Frühstück geht es wachintern mit Sicherheitseinweisung, Bordrundgängen und Riggeinweisung weiter. Unterbrochen werden die Tätigkeiten durch die Proviantlieferung, die mit allen Händen schnell unter Deck gestaut ist. Da dem Smut einige Dinge fehlen, macht sich ein kleiner Trupp von uns auf in die Weiten Cartagenas, um das Fehlende zu besor-gen. Zum Glück haben wir aktuell eine Muttersprachlerin an Bord, die den Trupp tatkräftig unterstützen kann.

Der Lotse ist zu um 15.00 Uhr bestellt und kommt hier in Cartagena immer von der Wasserseite an Bord. Da der Lotse nach der Alex einen Tanker lotsen muss, verlegt er seine Ankunft auf 14.45 Uhr vor. Die Alex ist mit der Backbordseite fest an der Pier vertäut. Wer die Alex kennt weiß, dass das die Seite ohne elektrischem Kran ist. D.h. die Gangway muss fast per Hand eingeholt und gestaut werden. Komplizierter und langwieriger als an Steuerbord. Daher fangen wir zeitig mit dem Abbau der Gangway an, um pünktlich um 14.45 Uhr Leinen los machen zu können. Einziges Problem: der Einkaufstrupp ist noch nicht zurück. Sollen wir ihn mit dem Bereitschaftsboot nachholen oder warten wir? Hmm…. Wir fangen einfach mal mit dem Abbau der Gangway an. Nach Murphy müsste der Trupp dann kommen. Gesagt, getan und prompt kommt der Trupp zurück. Alle 44 Crewmitglieder sind wohlbehalten – inklusive der Einkäufe (das Captain’s Dinner ist gerettet) – zurück an Bord und die Alex ist startklar.

Es folgen Lotsenübernahme, Leinen los und ab geht es Richtung Hafenausfahrt. Die Alex ist wieder unterwegs.

Noch im Hafen haben wir die unteren Rahsegel ausgepackt. Kaum zurück auf dem Mittelmeer werden die ersten Segel gesetzt. Der Wind ist noch nicht berauschend, aber besser langsam unter Segeln als schnell unter Maschine. Immerhin sind wir ein Segelschiff. Nach dem Nachmittagskaffee steigt die erste kleine Brassparty: von hart backbord wird auf nicht ganz hart steuerbord gebrasst (wenn wir einen dritten Knoten hätte, würden wir da stoppen). Im Laufe der 4-8 und der 8-12 wird der Himmel endlich langsam wieder grün. Um Mitternacht sind im Klüver der Innenklüver und der Jager, am Vortopp die Fock, Unter- und Obermars, das Großsste-gestag zwischen Vor- und Großtopp und am Großtopp die Marsen gesetzt. Die Alex fährt wieder rot über grün!

Grüße von Bord von Kapitän Stephan und seiner Crew