Blog

TÖRN 140.19 – Position 26.08.2019

Tagesbericht 26.08.2019

Törn: 140.19

Datum: 26.08.2019

Mittagsposition: 36° 04,1` N / 005° 09,4` W

Das Wetter: 24 °C, diesig

Titel/Überschrift: „Warum hast Du nicht nein gesagt!“

Mein Mann und unser Sohn sind vom leidenschaftlichen grünen Flair der ALEX eingenommen. Als Seekranke und Nicht-Seglerin haben meine Zwei mir dieses Lied in Bilbao gesungen und freuten sich, dass ich auf die ALEX mitkomme. Nun lag sie dort im Hafen mit ihrer grünen Schönheit und ich bin an Bord gegangen. Eine freundliche Crew empfing uns und teilte uns ein. Die Führung durch das legendäre Schiff hat in meinem Kopf Verwirrungen ausgelöst – ich finde nie meine Kammer und kein Deck – ohje!

Mit meinem Sohn wurde ich in die 4-8 Wache eingeteilt. Eine liebe Leichtmatrosin (siehe auch Tagesbericht „Doppeltes Lottchen“) hat mir gleich ein Gefühl des Ankommens und der Freude gegeben.

Unser Toppsi rief und ich lief zu den „Seilen“ – keinen Plan, keine Ahnung. Hauptsache hinterher und dann ziehen. Meine zu erwartende Seekrankheit überfiel mich natürlich gleich am ersten Tag obwohl ich alle Hinweise des Bordarztes beachtet hatte. Der zweite Seetag war auch nicht viel besser: Backschaft – aber hierfür war ich noch nicht standfest genug auf den Beinen und der Doc durfte mich in meiner Kammer besuchen. Die Behandlung war erfolgreich und so konnte ich den zweiten Teil der Backschaft erleben. Also, Seekrankheit nach vorhergesagten 2 Tagen besiegt – ach ja, da war ja auch noch SEGELN!

„Warum hast Du nicht nein gesagt!“… Takelage, Steuern, Wetter, Ausguck, Feintrimmen, Brassen usw. gehören zum Seeleben dazu. Unser Steuermann, Toppsi und meine 4-8 Wache haben mir mit so viel Geduld vieles beigebracht. Sie freuen sich riesig, wenn ich das richtige Geitau und die Gordinge finde. Einfach spitze, die 4-8! Ich habe so viel Glück, denn in der 4-8 Wache ist auch die liebe Waschfee – wir ergänzen uns prima.

In einer kurzen Zeit durfte ich so viele Stationen von der ALEX miterleben. Jedes einzelne Crew-/Stamm-Mitglied ist hier mit Liebe und Leidenschaft dabei. Und wenn Kapitän Klaus von „seiner“ ALEX erzählt, leuchten seine Augen.  Der Duft der leckeren frischen Brötchen und das super Essen von Oskar und Axel runden den Törn ab.

„Warum hast Du nicht nein gesagt!“… ich schaue mal, ob meine abenteuerliche Familie mich noch einmal auf die ALEX mitnehmen möchte.

Danke an alle, die mir wundervolle Tage beschert haben und mit denen ich fantastische Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge erleben durfte.

Eure Simone (und Familie)