Blog

TÖRN 140.19 – Position 28.08.2019

Tagesbericht 28.08.2019

Törn: 140.19

Datum: 28.08.2019

Mittagsposition: Malaga, Muelle Uno am Paseo del Muelle

Das Wetter: 23°C sonnig, wolkenlos blauer Himmel

Titel/Überschrift: ALEX – mein Universum für 14 Tage

BE: Axel, heute ist Crew Change auf der ALEX. Wir sind gestern angekommen und haben einen Premium Liegeplatz gleich vor der Innenstadt von Malaga, nur wenige Schritte vom langgestreckten Stadtstrand, an dem sich Restaurant an Restaurant reiht, erhalten. Heute ist auch ein guter Zeitpunkt nochmals auf die Reise von Bilbao über die Biskaya, den Atlantik, an Gibraltar vorbei ins Mittelmeer nach Malaga zu schauen.

Vorweg gefragt: Wie bist Du mit der ALEX in Kontakt gekommen?

Axel: Im März 2019 war ich beruflich auf der Messe Internorga in Hamburg. Dort habe ich Bernhard Vetter („Oberkochbeauftragter“) getroffen. Schon sprang der „grüne Virus“ über, denn auf dem Törn Bilbao-Malaga wurde ein Kochsmaat, also ein 2. Koch, benötigt.

BE: Also bist jetzt ein „Jungkoch“?

Axel: Eher „Auszubildender“ an Bord – erstmals wieder in meiner langen Berufspraxis… Für Oskar, 1. Koch und Bäckermeister, ist es bereits der 64. Törn!

BE: Wie bist Du in der Kombüse klargekommen?

Axel: Ja, wo finde ich was? Wie bleiben bei Seegang die Töpfe auf dem Herd? Welche Mengen benötige ich für all die hungrigen Mäuler? Alles Fragen, auf die ich noch keine Antwort hatte. Oskar wurde zu meinem besten Freund an Bord, gefolgt von den beiden Maschinisten Fred (gelernter Schmied, genannt „Donner“) und Ralf (für die Elektrik zuständig, genannt „Blitz“) und nicht zuletzt die Backschaft, die die Kombüse unterstützt.

BE: Was hat denn die Maschine mit der Kombüse zu tun?

Axel: Ganz einfach –  Elektrik ist das A+O, dass unsere Geräte funktionieren. Uns war der Griff von der Kippbratpfanne, die ein Fassungsvermögen von 50 l hat, gebrochen. Um ihn zu reparieren, musste der gesamte Umbau abgebaut werden. Fred schweißte im Handumdrehen eine neue Eigenkreation als Griff an. Die hält für die Ewigkeit! Großartig!

BE: Wie groß sind Mengen, die Ihr in der Kombüse so insgesamt verarbeitet habt?

Axel: Das hängt natürlich von der Anzahl der Törntage und der Größe der Crew ab. Hier ein Paar Eckdaten, die gleichzeitig auch die Logistik an Bord zeigen. Wir haben verbraucht: 720 Eier, 120 l Milch, 40 kg Butter, 100 kg Gemüse, 30 Salatköpfe, 60 Gurken, … , Fleisch, Hühnchen, …, 20 kg Krabben haben wir gepult, 100 kg Kartoffeln, 75 kg Zwiebeln, …

BE: Das hört sich nach viel Arbeit an. Hattest Du denn auch Freizeit?

Axel: Oskar und ich waren bereits nach kurzer Zeit ein Dreamteam. Als unser Bäcker stand er um 3:30h auf und kümmerte sich um Brot und Brötchen fürs Frühstück. Um 5:00h kam ich hinzu und schon ging es weiter mit den Vorbereitungen für das Mittagessen und den kommenden Tag. Wenn es gut lief, schafften wir ein Päuschen nach dem Mittagessen, gerne auch ein Nickerchen. In der Regel war gegen 20:00h Schichtende. Dann kurz unter die Dusche, in die frischen Klamotten und schon konnte das Feierabendbierchen auf der Bank hinter der Brücke getrunken werden, häufig zusammen mit der Freiwache, wobei vor uns die rote Abendsonne im Meer versank.

BE: Heute ist der letzte Tag an Bord, gleich geht es zum Flughafen. Was ist geblieben? Was wird kommen?

Axel: In Erinnerung bleiben tolle Menschen, gute Gespräche und viel Freude an Wasser, Wind und Wellen. Kommen wird die Sehnsucht nach ALEX und Meer. Ich werde die kommenden Törns und den Törnplan 2019/2020 im Blick behalten.

Ja, und das habe ich auch gelernt:
7-3-1 auf die ALEX. Danke! Bitte!

Es grüßen Axel und Berichterstatter