Blog

TÖRN 105.20 – Position 09.03.2020

Tagesbericht

Törn: 105.20
Datum: 09.03.20
Mittagsposition: 53°46 N 005°10.8 E
Das Wetter: Durchwachsen mit schönen Abschnitten

Titel/Überschrift: Die Segel müssen weg…

Der heutige Tag auf der Alex-2 fing damit an, dass wir von der Sonne begrüßt wurden. Beste Voraussetzungen für unser heutiges Vorhaben: einige Segel sollen heute noch abgeschlagen werden. Nach einer kurzen Besprechung auf dem Mitteldeck und Einweisung in die verschiedenen Stationen konnte das Tagwerk in Angriff genommen werden. „Enter auf!“

Zuerst wurde die Großroyal abgeschlagen und auf das Deck abgefiert. Gleiches geschah mit der Vor- und Großbram. Ordentlich zusammengelegt wurden die Segel nun gestaut. Doch wohin? Der Platz ist rar. Nachmittags fand dann ein Übungsmanöver statt, eine sogenannte „Notruderübung“. Auch diese Übung konnten wir mit Erfolg durchführen und waren wieder ein gutes Stück weiter in unserer Ausbildung.