Blog

TÖRN 105.20 – Position 02.03.2020

Tagesbericht

Törn: 105.20
Datum: 02.03.2020
Mittagsposition: 45° 47,5’N 007° 22,3‘W
Das Wetter: 25-8/8

Titel/Überschrift: Das gerissene Segel

Nach einer unsanften Nacht wurde die Wache mit einem gerissenen Segel überrascht. Es handelte sich
hierbei um das Großobermarsseegel. Hierfür musste ein neues Segel herangeschafft werden. Bei letzterem spielte die Muskelkraft und Teamarbeit der Offiziersanwärter eine entscheidende Rolle, da dieses aus der Segellast, unter Deck, bei starkem Seegang, getragen werden musste. Da der Schiffsarzt Medikamente gegen die Seekrankheit verteilte, waren einige von denen, die am Vortag seekrank wurden, wieder fit.

Es konnte bedingt mit dem Tagesdienst fortgefahren werden. Hierbei wurden Segel gesetzt, gefiert und Leinen aufgeschossen. An Deck hörte man Rufe wie: „Hol weg!“ und „Fest!“ sowie „Abstoppen und Belegen!“ und die Alexander von Humboldt II rollte und stampfte weiter durch die Biscaya.