Blog

TÖRN 104.20 – Position 23.02.2020

Tagesbericht

Törn: 104.20

Datum: 23.02.2020

Mittagsposition:  41° 00 N        011° 13 W

Das Wetter: 17° C, sonnig

Titel: Nordnordost 4

 

Auf der Alex kämpften wir die letzten Tage mit Seegangsstufen 4 – 6. Leider hatten wir ab Las Palmas nur 13 Meilen unter Segeln, danach ging es dann nur noch darum, gegen 6 – 7 Bft anzubolzen aus gerade der Richtung, in die wir wollen/müssen. Die Windsee gegen uns war dann noch mit querlaufendem atlantischem Schwell überlagert, so dass wir an der chaotischen Kreuzsee unsere „Freude“ hatten.

Stets brauchte man eine Hand zum Festhalten, um nicht gleich in irgendeine Ecke geschleudert zu werden. Arbeiten, für die man zwei Hände gleichzeitig braucht? Abenteuerlich. Soweit bis jetzt. Im Moment ist es Dank dem langen, beruhigend Atlantikschwell erstmals wieder etwas ruhiger.

Da wir nun genug Zeit eingespielt hatten, konnten wir den ganzen Tag segeln. Jede Wache fuhr gleich zwei Halsen, dank der guten Zusammenarbeit zwischen Alex Stammcrew, Gorch Fock Stammcrew und den Offiziersanwärtern als Trainees klappten alle sechs unkompliziert und harmonisch.

Gestern Nacht konnten wir bei sternklarem Himmel Sternschnuppen beobachten, tagsüber zeigten sich zweimal Delphine. Die Seesäcke nehmen langsam Gestalt an, im Hintergrund sind die Steuerleute und Matrosen fleißig mit den Vorbereitungen für die Werft beschäftigt.