Blog

TÖRN 104.20 – Position 24.02.2020

Tagesbericht

Törn: 1041.20

Datum: 24.02.2020

Mittagsposition: 42° 48 N011° 10 W

Das Wetter: 12°, bewölkt

Titel/Überschrift: Erfahrungsbericht

Ein schneidiges Moin Moin an alle Alex Fans,

Ich möchte euch in den nächsten paar Zeilen die Highlights meines heutigen Tages etwas näherbringen.

Als Teil der vorbildlichen Vor-Topps Wache begann auch dieser Montag nach einem herzhaften Frühstück um 0800. Hauptaugenmerk unserer Wache lag heute im Brassen der Segel für den erwarteten West-Wind. Für dieses eingespielte Manöver mussten wieder alle Hand anpacken.

Unter der Anleitung unseres Wachführers und dem Gorch Fock- sowie Alex-Stamm, flitzten wir zu den jeweiligen Nägeln, schnappten uns die Tampen und brachten unseren Kreislauf in Schwung. Das kräftige Ziehen unter den „Hol-Weg“ Rufen bereitet mir besonders Spaß. Nach getaner Arbeit stand wie immer das Entwirren und Bekämpfen des Tampen- und Leinen-Salates an.

Die letzten Stunden unserer Wache füllte der 1. Offizier mit einem Vortrag über die Geschichte der Rahsegler. Dementsprechend machten wir eine Geschichtsreise über die HMS Victory und der Schlacht bei Trafalgar bis zum Bau der Gorch Fock und der Alexander von Humboldt 2.

In den nächsten Tagen werden wohl schon die Vorbereitungen zum Einlaufen und den Abschluss unserer Reise beginnen. Auch wenn mir die Zeit auf der Alex durchweg Spaß bereitet hat, freue ich mich schon auf eine nicht schaukelnde Koje und die Gesichter meiner Familie und Freunde.

Viele Grüße von den ersten (aber bestimmt nicht letzten) Tagen auf See.

Euer OGefr. Liam B.