Blog

TÖRN 103.20 – Position 05.02.2020

Tagesbericht

Törn: 103.20

Datum: 05.02.2020
Mittagsposition: 31° 11,9´N / 014° 04,2´W
Das Wetter: 19°C bis 20°C, sonnig bis blauer Himmel mit OSO bis W Wind, Stärke 2-5

Titel/Überschrift: Wecken, Wachen, Wende

Liebe Alex-Fans,

heute mal ein Bericht aus der persönlichen Perspektive eines OA´s.

Der Tag begann mit dem Wecken zur Wache. Ich bin in der 4-8-Wache. Diese war ruhig und ohne besondere Vorkommnisse. Ich war der erste Ausguck.

Mann, war da was los, gleich zwei Schiffe haben uns überholt. Während das eine Backbord vorbeibretterte, hat uns das andere schön gemächlich an Steuerbord passiert.

Die nächsten drei Stunden waren geprägt von Belegnägeln und Dunkelheit. Wenigstens habe ich 7/10 in meinem ersten 10/10. Ein 10/10 ist die Abfrage der Belegnägel durch unsere Ausbilder.Diese können uns kreuz und quer über das Schiff jagen und fragen, welche Belegnägel welche Namen und Funktionen haben. Je nach Anzahl der richtigen Antworten erhalten wir x/10 Punkten.

Nach unserer Wache habe ich mich noch einmal 2 Stunden aufs Ohr gelegt. Dabei verpasse ich zwar regelmäßig das Frühstück, aber das ist mir mein Schlaf wert.

Nachdem ich von lieblicher Musik und einem sehr genauen Wetterbericht geweckt wurde, musste ich auch schon zum Allemanns-Manöver an Deck und bei unserer ersten Wende helfen. Diese war von 11:10 bis 11:25. Es herrschte ein bisschen Chaos unter den beteiligten OA´s, da nur die wenigstens wussten, welche Tampen wir bedienen sollten und welche Taue wir ziehen sollten.

Nach getaner Arbeit gab es erstmal Mittagessen.

Mein Nachmittag war geprägt von Nähen, weiteren Belegnägeln und netten Unterhaltungen. Wenn so die nächsten Tage aussehen, fände ich das sehr entspannt.

Nach genügend Lerneinheiten und ausreichender Beobachtung meiner Kameraden wurden wir mit einem erneuten Wendemanöver beauftragt.
Zusammen mit der 0-4-Wache bereiteten wir die Wende vor. Um 15:50 war angedacht diese zu fahren, leider hatten wir nicht genug Wind und die Wende wurde um 16:10 zur Halse erklärt.

Unterdessen war es bereits 16:00 und der Wachwechsel stand an. Auch diese Wache war von Seesacknähen und Nagelkunde geprägt.

Nun sitze ich hier und tippe diesen Bericht in einen Laptop. Ich hoffe, er hat euch gefallen.

Gute Wach und gute Ruh,

Kapitän Stefan, die Crew und eure Bordberichterstatterin Laura R.