Blog

TÖRN 103.20 – Position 06.02.2020

Tagesbericht

Törn: 103.20

Datum: 06.02.2020
Mittagsposition: 30° 29,3´N / 014° 01,7´W
Das Wetter: 19°C bis 20°C, sonnig bis bewölkter Himmel mit W-Wind, Stärke 2-3 bft

Titel/Überschrift: „Mann über Bord“

Liebe Alex-Fans,

ein weiterer Tag in See mit der Crew und euren Offiziersanwärter*innen liegt hinter uns.

Der Tag stand ganz im Zeichen der Erprobung von Notmanövern und ihren Segeltechniken.

Doch alles auf Anfang: Nachdem der Wind in der Nacht abgeflaut hatte, war es Aufgabe unserer Vortopps-Wache, auch 8-12-Wache genannt, alle Segel zu setzen und fein auszubrassen. Nach getaner Arbeit waren wir stolz darauf endlich mal unter “Vollzeug“ zu fahren. Dabei war es mir persönlich ein großes Vergnügen auch ohne Erlaubnis aufentern zu dürfen etwas zu tun: Ich durfte mit einem der Ausbilder an der Spitze des Klüverbaums stehen und dort helfen die Segel zu setzen. Was für ein Spaß.

Nur unsere Ausbilder mussten um 1100 ja eine Puppe über Bord schmeißen, welche es galt per Notmanöver zu bergen: Zum Aufstoppen des Schiffes musste der Vortopp schnell rundgebrasst und die unteren Segel weggenommen werden, unsere schöne Arbeit war futsch. Nach einer Wiederholung desselben Manövers um 1300 stand der restliche Tag ganz im Zeichen des Seemannssonntages, welcher traditionell am Donnerstag begangen wird.

Wir hatten Zeit uns zu sonnen, eine Fotosafari um die Alex zu machen und unsere persönlichen Erinnerungsschnappschüsse von uns und der Alex zu machen. Einige Mutige schwammen sogar in dem kühlen Nass, und das mitten im Atlantik. Das Ganze wurde unterstützt von leckerem Kuchen mit Schlagsahne.

Nach der Stärkung für Leib und Seele ging es auch schon wieder auf „Tampen-Jagd“ und Abfrage eines 10/10ers, welchen ich leider nur mit einem 7/10er heute abschloss.

Und wenn heute um 0000 es wieder erklingt:

„1 – 2 Gute Wacht“ – „ Und wir dazu: Gute Ruh!“ Dann ist auch dieser Tag leider schon wieder vorbei.

Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel und einen schönen Tag in See wünschen euch:

Kapitän Stefan, die Crew und euer Bordberichterstatter Tim P. M.