Blog

TÖRN 103.20 – Position 04.02.2020

Tagesbericht

Törn: 103.20

Datum: 04.02.2020

Mittagsposition: 29° 09,9´N / 015° 03,5´W

Das Wetter: 20°C bis 22°C, sonnig bis leichte Bewölkung mit SE bis 0 Wind, Stärke 5

Titel/Überschrift: Halse und Heiterkeit

Liebe Alex-Fans,

heute kommt erneut ein Tagesbericht von einem der Offiziersanwärter der Marine.

Die Offiziersanwärter (OA’s) hantierten mit den Tampen und brachten um 0636 eine Halse nach Steuerbord zustande, dies funktionierte, dank den Ausbildern der Alex und unseren mitgebrachten Ausbildern der Gorch Fock, wunderbar.

Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 6,1kn brausten wir durchs Wasser, was einigen von uns nicht ganz so gut bekam, Seekrankheit war die Folge. Nach dem Mittag ging es den meisten OA’s durch Tipps vom Stamm schon besser, und das musste es auch, schließlich hatten wir ein zweites Geburtstagskind.
Mit dem Großteil der Besatzung gab es dann gegen 1500 lecker Geburtstagstorte und Kaffee, sowie viele Glückwünsche an eine Lehrgangsteilnehmerin, die ihren 21. Geburtstag auf der Alex verbringen durfte.

Mit großem Gesang, Glückwünschen und der Schlemmerei im Anschluss ging es für uns OA’s wieder aufs Oberdeck.

„Tampen-Jagd“ oder „Tampenkunde“ stand auf unserm Plan. Bewaffnet mit einem Belegplan und viel Spaß bei der Sache, liefen knapp 30 OA’s über das Oberdeck und versuchten die verschiedensten Tampen zu benennen.

Angestachelt von dem Wettbewerb untereinander fingen die Ersten an, sich gegenseitig auf Richtigkeit und Schnelligkeit abzufragen, was die Ausbilder in den kommenden Tagen fortsetzen wollen.

Auch die Ausbildung in Sache „Seesack-Nähen“ schreitet voran. Sowohl wir OA’s als auch Teile vom Alex-Stamm sind mittlerweile mit dem Trageriemen und, zum Großteil, mit dem Bodenteil des Seesacks fertig.

Der Alex-Stamm bekam im Verlaufe des Tages von uns Unterstützung beim Pönen der zuvor behandelten Roststellen an Bord.
Der Nachmittag endete mit einem Vogelhighlight, als eine unserer fünf kleinen Schwalben, die seit heute bei uns an Bord sind, auf dem Kopf eines Kameraden landete und vorerst nicht davonfliegen wollte.

Um 1750 wurden weitere Rahsegel gesetzt, weil zuvor der Wind weniger wurde. Nun sausen wir mit Ostwinden durch die Nacht.

Die 8-12 Wache ist noch im Dienst, und die Wecker werden um 2330 ihre Runde machen um die Schlafenden der 0-4 Wache zu wecken. Dann heißt es um Mitternacht wieder „1 – 2 Gute Wacht“ – „ Und wir dazu: Gute Ruh!“

Sonnige Grüße von Bord

Kapitän Stefan, die Crew und eure Bordberichterstatterin Celina