Blog

TÖRN 103.20 – Position 03.02.2020

Tagesbericht

Törn:103.20

Datum: 03.02.2020
Mittagsposition: 29° 44,3´N / 015° 05,8´W
Das Wetter: 21°C, sonnig mit E bis ESE Wind, Stärke 4
Titel/Überschrift: Erste Halsen und ein zu feiernder Geburtstag

 

Liebe Alex-Fans,

heute kommt der Bordbericht von einem Offiziersanwärter der Marine.
Wir haben das Vergnügen unsere Segel- und seemännische Ausbildung auf der Alex 2 zu erhalten.

Der Tag begann für die ersten beiden Wachen (0-4 und 4-8) unspektakulär, aber mit wunderschönem Sternenhimmel und einigen Sternenschnuppen.

Die um 0800 aufziehende Wache hatte das Vergnügen die erste Halse des Tages und des Törns durchzuführen. Noch etwas unsicher, aber unter der guten Führung der Ausbilder von der Alex und der Marine, konnten wir dieses Manöver sicher und zügig beenden.

Inzwischen war es auch deutlich wärmer geworden, und der Atlantik nördlich der Kanaren zeigte sich von seiner schönsten Februarseite. Strahlend blauer Himmel, leichter Wind aus E bis ESE mit Windstärke 4.

Im Laufe des Tages wurden noch zwei weitere Halsen gefahren. Eine um 1400 und eine um 1840.  Auch diese wurden, wenn auch noch nicht absolut flüssig, so doch mit großem Enthusiasmus durchgeführt.

Im Laufe des Tages wurden wir für ein kurzes Stück von einer Gruppe Delphine begleitet, die immer wieder, zur Freude aller, ihre akrobatischen Sprünge vollführt haben.

Zwei besondere Highlights hatte dieser bereits schöne Tag aber noch für uns:

Ein Lehrgangsteilnehmer/ Kamerad der Marine hatte das große Glück, seinen 20. Geburtstag heute an Bord der Alex 2 zu feiern. Zur Feier des Tages gab es eine leckere Torte und eine Geburtstagsansprache vom Alten/Kapitän.

Ebenfalls haben wir in alter Marinetradition begonnen unsere Seesäcke zu nähen. Hier zeigte sich, wer im Werksunterricht in der Schule gut aufgepasst hatte. Die eine oder andere Naht bedarf sicherlich noch der Begradigung.

Während ich diesen Bericht schreibe, ist es 2100. Unsere Wache wird die Alex nun bis in die Nacht führen und um Mitternacht an die 0-4 Wache übergeben. Weitere Manöver sind erst einmal nicht geplant. Der Wind steht günstig und jetzt wollen wir Strecke machen. Erstmal waren 136,5 NM angepeilt, mal sehen, wie viel dort noch rauszuholen ist.

Sonnige Grüße von Bord,

Kapitän Stefan, die Crew und Euer Bordberichterstatter Kevin