Blog

TÖRN 103.20 – Position 02.02.2020

Tagesbericht

Törn: 103.20

Datum: 02.02.2020
Mittagsposition: 28°08,8’N 015°17,0’W (nördlich von Gran Canaria)
Das Wetter: Sonne, 24°C, Wind SSE 3-4, nachmittags umlaufend 1, abends ESE 5

Liebe Alex-Fans,

wieder begann ein sonniger Tag mit dem gemeinsamen Frühstück, anschließend wurde das Auslaufen vorbereitet: Die Segel wurden ausgepackt und alles seefest verstaut. Um 10:15 Uhr waren die Leinen los, und wir steuerten Richtung See. Kurz hinter der Hafenausfahrt konnten wir schon den Himmel grün machen, die ersten Stagsegel wurden gesetzt. Anschließend folgten alle Rahsegel, ein wunderschöner Anblick für alle an Bord.

Des einen Freud (Seekranke), des anderen Leid (alle anderen): Es flaute nachmittags fast völlig ab, sodass sich der Seegang legte und wir nur noch vor uns hin dümpelten. Die Rudergänger mussten ganz schön kurbeln, um bei der schwachen Ruderwirkung Kurs zu halten. In Ergänzung zum herrlichen Sonnenschein bot die lokale Meeresfauna eine tolle Abwechslung: Einige Delfine kamen vorbei und zeigten ihre eleganten Sprünge zur Begeisterung der Crew.

Die Sonne ging spektakulär hinter Teneriffa unter, die Insel hob sich dunkel gegen den rot glühenden Himmel ab. Zur Feier des Augenblicks kamen noch 3 Grindwale vorbei. Außer dem hell leuchtenden Mond hatten wir kein Licht an Deck, daher konnten wir den Nachthimmel in all seiner Pracht genießen. Der Wind nahm wieder zu, und die Segel zogen gut. So machten wir an unserem ersten Seetag im Durchschnitt immerhin 5,2 Knoten Fahrt.

Sonnige Grüße von Bord,
Kapitän Stefan und die Crew