Blog

TÖRN 102.20 – Position 25.01.2020

Tagesbericht

Törn: 102.20

Datum: 25.01.2020

Mittagsposition: 028° 40,5‘ N; 014° 11,2‘ W

Das Wetter: Wind Nord-Nordwest 3, sonnig, 20° Lufttemperatur

Titel/Überschrift: Wir kreuzen vor Fuerteventura

Der siebte Tag auf See – und die Besatzung hat sich eingelebt in die Bordroutine:

Vor der Nordwestküste von Fuerteventura bieten wir interessierten Touristen mit Fernglas das herrliche Schauspiel eines Großseglers fast unter Vollzeug. Für besonders interessierte Zuschauer sogar angereichert mit den nunmehr schon alltäglichen Halsen und als Sahnehäubchen obendrauf eine Wende. Letztere fahren wir mit „all Hands“, d.h. die Backschafter, Segelsacknäher, Kojenwächter und alle anderen kommen auf Durchsage an Deck, und mit vielen fleissigen Händen, die fast alle fast sofort wissen, wo sie hinmüssen und was sie dort holen oder fieren sollen, ist das Manöver bald geschafft, und alle können sich ihren bisherigen Tätigkeiten weiter widmen.

Ausgeschlossen von dieser Trainingseinheit bleibt die Kombüse, die uns schon mit Schnitzeln, Pommes Frites und Milchreis mit den nötigen Kraftreserven für unser Freiluft-Fitness-Studio reichlich versorgt hat.

Nur der angeblich eh schon immer wieder mit Aufräumarbeiten der Vorwache (hört, hört) belasteten stehenden Wache bleibt ein umfangreiches Aufklaren aller Decks nach dem Manöver.

Am Nachmittag übt dann als Teil der Sicherheitsroutinen die Stammbesatzung noch, wie die Notruderanlage zu bedienen ist, nachdem wir gestern mit den C-Rohren der Bordfeuerwehr trainiert hatten, die Wellen und zum Teil auch uns selbst mehr oder minder freiwillig mit Löschwasser abzukühlen.

Auf dem Kerbholz steht damit schon die zweite Wende, die vielen Halsen hingegen harren noch der Zählung (Fortsetzung folgt)

Mit sonnigen Grüßen von Bord