Blog

TÖRN 102.20 – Position 26.01.2020

Tagesbericht

Törn: 102.20

Datum: 26.01.2020

Mittagsposition: 028° 46,9‘ N; 015° 04,2‘ W

Das Wetter: Wind Nordost 3, sonnig, 19,5° Lufttemperatur, gefühlt deutlich mehr

Titel/Überschrift: Ein Sonntag mit Überraschungen

Der heutige Tag, immerhin ein Sonntag, zeigte uns wieder einmal die im wahrsten Sinne des Wortes sonnige Seite der Kanaren: blauer Himmel, Sonnenschein satt, milde (nun gut, für manchen Geschmack an Bord deutlich zu milde) Winde, und für die Nacht erwarten wir wieder einen strahlend hellen Sternenhimmel.

Doch der Sonntag, und auch der milde Wind, bargen noch zwei sehr erfreuliche Überraschungen: mal von hinten angefangen, konnten wir am späten Nachmittag noch einmal eines unserer Beiboote zu Wasser lassen für eine ausgiebige Photosafari – davon machte ein großer Teil des Besatzung Gebrauch, und es entstanden herrliche Bilder unseres prächtigen Seglers unter Vollzeug auf dem blauem Meer.

Aber es kam noch besser: obwohl wir mit 75 Mann und Frau an Bord eine starke Besatzung stellen, zeigte ein Blick in die Crewliste die traurige Wahrheit, dass auf dem ganzen Törn nicht ein einziges Besatzungsmitglied Geburtstag hat! Und wo es keinen Geburtstag gibt, fehlt natürlich auch die traditionelle Geburtstagstorte!

Was war es da ein erstes Glück, dass wir vor gar nicht langer Zeit im Rahmen eines Sicherheitsmanövers unseren treuen Freund Oskar aus den Wogen des Atlantiks geborgen haben – und ein zweites Glück, dass sich zu allgemeiner Freude herausstellte, dass eben dieser Oskar genau am heutigen Sonntag Geburtstag hat! Da ließ sich unsere Kombüse natürlich nicht lumpen und hat unserem Freund eine gar prachtvolle Schokoladentorte in zweistöckiger Ausfertigung gebacken, die wir in der Messe – nicht ohne Oskar ein gebührendes Ständchen zu singen – gemeinsam genießen durften.

Wenn ihr an Land jetzt noch nicht so recht wisst, wer denn dieser Oskar wohl sein mag, dürft ihr euch auf eines der zahlreichen Photos von ihm mit seiner Torte freuen, die heute in der Messe entstanden sind.

(Fortsetzung folgt)

Mit sonnigen Grüßen von Bord